Probleme bei Lebensmittelversorgung

In Nordirland sind die Supermarktregale leer

Nordirland: Leere Supermarktregale wegen Brexit
© picture alliance

21. Januar 2021 - 10:16 Uhr

Probleme wegen Brexit

Leere Supermarktregale und kaum Auswahl mehr bei Lebensmitteln: In Nordirland soll wegen des Brexits die Lebensmittelversorgung ins Stocken geraten sein. Das berichtet der Außenminister und wettert dabei massiv gegen den Brexit.

Grenzkontrollen blockieren Handel

Seit dem 1. Januar ist Großbritannien nicht mehr Teil der Europäischen Union. Nach langen und zähen Verhandlungen, kam es Anfang des Jahres zum endgültigen Brexit. Bis zuletzt verhandelten die EU und Großbritannien ein Abkommen, was beiden Seiten freien und fairen Handel gewährleisten soll. Doch mit dem Brexit sind auch die Grenzkontrollen für den Import und Export wieder eingeführt worden. Genau das bereitet dem kleinen Nordirland jetzt große Probleme. Denn anders als sein Nachbarland, die Republik Irland, gehört es nach wie vor zum Vereinigten Königreich.

Nordirland leidet unter Brexit

Auf Twitter kursieren seit Tagen Bilder von leeren Supermarktregalen. Teilweise gäbe es kein Brot mehr oder das Gemüse sei aus, schreiben die Nutzer. Die Menschen in Nordirland haben große Sorgen, dass durch den Brexit die Lebensmittelversorgung in Nordirland langfristig gefährdet sei. Der Außenminister Nordirlands, Simon Coveney, sagte dem Sender ITV: "Die Supermarktregale waren vor Weihnachten voll und jetzt gibt es einige Probleme bei den Lieferketten. Das ist eindeutig ein Brexit-Problem."

Besondere Situation in Nordirland

Lange verhandelten die EU und Großbritannien auch darüber, wie man in Zukunft mit Nordirland umgehen wolle. Im Austrittsabkommen kam Nordirland dann ein besonderer Schutz zu. Der Staat gehört zwar weiterhin zu Großbritannien, wird aber gemäß Austrittsabkommen nach den Einfuhrregeln der EU-Zollunion und des Binnenmarkts behandelt. Die Unterhändler wollten durch diese Sonderregelung vermeiden, dass es zwischen Nordirland und der weiterhin zu EU gehörenden Republik Irland wieder eine harte Grenze gibt. Eine Wiederaufnahme des seit Jahren schwelenden Konflikts zwischen den Ländern wurde befürchtet.

Alles zum Thema Brexit

Wie kam es zu dem Brexit und warum wollte Großbritannien die Europäische Union verlassen. Alle News und Hintergründe rund um den Austritt des Vereinigten Königreichs finden Sie hier.