Und was sagt das Bild über Sie aus?

Optische Täuschung: Was Sie hier sehen, verrät Ihr mentales Alter!

Optische Täuschung: Sehen Sie eine junge Frau oder einen alten Mann?
Optische Täuschung: Sehen Sie eine junge Frau oder einen alten Mann?
© @The Minds Journal

08. Mai 2022 - 18:34 Uhr

Man ist nur so alt, wie man sich fühlt, richtig? Jetzt gibt es sogar eine optische Täuschung, die unser mentales Alter zeigen soll - je nachdem ob man auf dem Bild zuerst eine junge Frau oder einen alten Mann sieht.

Was sehen Sie?

Während sich links eine junge Frau zeigt, die einen tiefen Dutt trägt, erscheint rechts ein alter Mann mit Knollennase und Schnauzer. Diese Art von optischer Täuschung nennt man auch Kippbilder. Das wohl berühmteste Kippbild ist "Meine Frau und meine Schwiegermutter" von William Ely Hill, das erstmals 1915 erschien. Je nachdem wie alt man ist, sieht man eine alte Frau oder eine junge Frau.

Die obige Illusion wiederum verrät etwas über unser geistiges Alter. Denn wer zuerst die junge Frau sieht, "ist im Herzen noch immer ein Kind", schreibt die britische Zeitung "The Sun". Und weiter: "Du siehst die Welt mit der Neugier eines Kindes und hältst an deiner Unschuld fest." Wer die junge Frau sehe, finde Freude in den simplen Dingen im Leben – ganz egal, wie alt derjenige in Wirklichkeit sei.

Wer wiederum den alten Mann zuerst sieht, sei erwachsen in seinen Gedanken. "Du bist eine reise-erfahrene Person und hast die Hoch- und Tiefphasen der Welt erlebt", so die "Sun". Außerdem sei derjenige eher ruhig und bescheiden und habe eine weise Seele. Und? Was trifft auf Sie zu? (jbü)

Noch mehr optische Illusionen, die den Verstand austricksen:

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Sie können nicht genug bekommen? Hier gibt's noch mehr optische Täuschungen: