Obwohl sie unerwünscht sind: Herzogin Kate & Prinz William in der Karibik gelandet
Wieder ganz in Blau
Obwohl sie unerwünscht sind: Herzogin Kate & Prinz William in der Karibik gelandet
Herzogin Kate (40) und Prinz William (39) sind für ihren einwöchigen Besuch in der Karibik gelandet. Am Samstag wurden die beiden in Belize von der Generalgouverneurin Froyla Tzalam und ihrem Mann Daniel Mendez am Flughafen feierlich mit 21 Salutschüssen begrüßt – und das, obwohl sie eigentlich unerwünscht sind.
Besuch einer Farm abgesagt
Im Vorfeld der Reise anlässlich des 70-jährigen Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. (95) gab es bereits einige Irritationen. So soll unter anderem ein Besuch einer Kakaofarm abgesagt worden sein, weil die dortigen Bewohner das royale Paar nicht empfangen wollten . Der Protest soll die Ablehnung gegenüber dem Kolonialismus demonstrieren. Unter anderem verweigerten die rund 1000 Dorfbewohner die Landung des Hubschraubers von Kate und William auf einem Fußballplatz.
Das royale Paar ließ sich davon trotzdem nicht abhalten, dem Land einen Besuch abzustatten. Nach dem offiziellen Empfang am Flughafen ging es für die beiden weiter zum Premierminister Juan Antonio Briceno, der sie in Belize herzlich willkommen hieß.
Beide wählten Blau
Kate wählte für ihren Auftritt einen blauen Spitzenrock von Jenny Packham und eine passende Clutch - eine farbliche Hommage an die Flagge des Gastgeberlandes. Prinz William entstieg dem Flugzeug der britischen Regierung in einem dazu harmonierenden hellblauen Anzug.
Viele vermuteten hinter Kates Look auch eine weitere Solidarität mit der Ukraine, die seit etwas mehr als drei Wochen von russischen Truppen bombardiert wird. Neben Gelb ist Blau eine der Nationalfarben des Landes. Schon zum Commonwealth-Day hatte Kate auf ein blaues Outfit gesetzt.
Empfehlungen unserer Partner
Die Queen verfolgt die Reise von Schloss Windsor aus
Die Reise wird Herzogin Kate und Prinz William unter anderem auch nach Jamaica und auf die Bahamas führen. Die Queen selbst werde den Besuch von ihrem Schloss Windsor aus mit Interesse verfolgen, hieß es in einem Statement des Palastes. William soll mit seiner Großmutter über den Karibik-Aufenthalt im Vorfeld ausgiebig gesprochen haben. Die Monarchin habe mit ihrem Enkel ihre eigenen Erinnerungen an die Region geteilt.
spot on news / cch