Endlos-Streit geht in die nächste Runde

Oberstes SPD-Gericht verhandelt: Bleibt Thilo Sarrazin SPD-Mitglied?

Thilo Sarrazin
© dpa, Ralf Hirschberger, rhi htf sab

31. Juli 2020 - 10:35 Uhr

Sarrazin-Rauswurf im dritten Versuch?

Ein schier endloser Kampf geht in die nächste Runde: Thilo Sarrazin gegen die SPD. Seit mehr als einem Jahrzehnt haben die Sozialdemokraten Ärger mit ihrem Parteimitglied Sarrazin. Die SPD will ihn loswerden - doch der umstrittene Ex-Politiker und Autor wehrt sich mit Händen und Füßen gegen den Rauswurf. Nun steigen beiden Seiten erneut in den Ring, es geht in die nächste Runde.

Aller guten Dinge sind drei

Das oberste Schiedsgericht der SPD verhandelt erneut über den Ausschluss von Thilo Sarrazin. Erneut, weil Thilo Sarrazin nicht locker lässt. Auf Kreis- und auf Landesebene hatten Schiedsgerichte bereits geurteilt, dass der 75-Jährige wegen parteischädigenden Verhaltens aus der SPD geworfen werden darf. Der frühere Berliner Finanzsenator ging jeweils in Berufung. Nun wird unter den Augen der Partei-Öffentlichkeit auf Bundesebene im Willy-Brandt-Haus verhandelt.

Sarrazin hat schon im vergangenen Jahr über seinen Anwalt angekündigt, notfalls durch alle Instanzen bis zum Bundesgerichtshof und zum Bundesverfassungsgericht zu gehen.

Sarrazin vs. SPD: Worum geht es?

Auslöser des Verfahrens war Sarrazins 2018 erschienenes Buch "Feindliche Übernahme: Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht". Sarrazin selbst findet, er habe "wissenschaftliche Sachbücher geschrieben", die SPD-Führung sieht er "teilweise in den Händen fundamental orientierter Muslime". Für SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil dagegen enthält das Buch "rassistische Thesen".

Ärger hat die SPD mit Sarrazin aber nicht erst seit 2018, sondern seit mehr als einem Jahrzehnt - immer wieder wegen zugespitzter oder polemischer Äußerungen. Dabei ging es auch um das Buch "Deutschland schafft sich ab". Erneuten Ärger gab es wenig später auch mit dem Buch "Europa braucht den Euro nicht".

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.