RTL News>News>

Obama will Gesetz über neue Russland-Sanktionen unterschreiben

Obama will Gesetz über neue Russland-Sanktionen unterschreiben

Obama will Gesetz über neue Russland-Sanktionen unterschreiben
US-Präsident Obama plant offenbar weitere Sanktionen gegen Moskau.
dpa, Michael Nelson

Härtere Strafmaßnahmen gegen Energie-Konzerne

Angesichts der Ukraine-Krise will US-Präsident Barack Obama ein Gesetz über neue Sanktionen gegen Russland bis Ende der Woche unterzeichnen. Obama habe zwar Bedenken, weil sich die USA in diesem Fall nicht mit Verbündeten über neue Strafmaßnahmen abgestimmt hätten, sagte sein Sprecher Josh Earnest. Das Gesetz verschaffe ihm aber Spielraum für neue Sanktionen.

Das am Wochenende vom Kongress verabschiedete Gesetz sieht neben härteren Strafmaßnahmen gegen russische Energie-Konzerne auch Waffenlieferungen an das ukrainische Militär vor.