Nico Rosberg ist der neue RTL-Formel-1-Experte

Nico Rosberg im Porträt
Nico Rosberg ergänzt das Experten-Team bei den Formel-1-Übertragungen von RTL. An der Seite von Florian König begleitet der ehemalige Formel-1-Weltmeister - abwechselnd mit Timo Glock - die Zuschauer durch die Sendungen und analysiert mit seiner weltmeisterlichen Fachkenntnis das Geschehen auf und neben der Strecke.
Formel-1-Debüt bei Williams

Mit sechs Jahren saß Nico Rosberg zum ersten Mal in einem Kart. Seine Motorsportkarriere begann er als Zehnjähriger 1996 im Kartsport. Schon früh traf er in diversen Rennserien auf Lewis Hamilton und Robert Kubica, gegen die er schlussendlich auch in der Formel 1 fuhr.
Über die Formel 3 und die GP2 schaffte es Rosberg 2006 in die Formel 1, wo er sein Debüt bei Williams feierte. Gleich bei seinem Premierenrennen, bei dem er nach einer Kollision in der ersten Runde ans Ende des Feldes zurückgefallen war, kämpfte sich der damals 20-Jährige mit Rang 7 in die Punkte. Zudem fuhr Rosberg die schnellste Rennrunde und wurde damit zum jüngsten Fahrer, dem dies gelang.
Lehrjahre bei Mercedes

Nach vier Jahren bei Williams wechselte Rosberg 2010 zu Mercedes. An der Seite von Rückkehrer Michael Schumacher bildete er ein rein deutsches Team und lernte eigenen Aussagen nach extrem viel von Schumi. Zudem sammelte Rosberg in den drei Jahren mit Schumacher an seiner Seite jeweils mehr Punkte als der Rekord-Weltmeister. 2012 fuhr Rosberg beim Großen Preis von China erstmals auf die Pole Position und feierte im Rennen seinen ersten Sieg in der Formel 1.
Erfolgsjahre

2013 kam sein Jugendfreund und -Rivale Hamilton zu Mercedes und ersetzte Schumacher. Mit dem Briten lieferte er sich über Jahre hinweg hochklassige Duelle. Nachdem er 2014 und 2015 jeweils Zweiter hinter Weltmeister Hamilton geworden war, schlug 2016 die Stunde von Rosberg: Die ersten vier Rennen in Australien, Bahrain, China und Russland gewann er allesamt. Am Ende der Saison reichte ihm ein zweiter Platz hinter Hamilton in Abu Dhabi zum WM-Titel - 24 Jahre nach dem WM-Triumph seines Vaters Keke Rosberg!
Nur fünf Tage später verkündete der Weltmeister seinen Rückzug aus der Formel 1 - in die er 2018 als Experte von RTL zurückgekehrt ist.
Privatmann Nico Rosberg
Als Sohn des finnischen Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg spricht Nico fließend Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch - jedoch kein Finnisch. Mit seiner Frau Vivian (seit 2014 verheiratet) hat Nico Rosberg zwei Töchter (geboren 2015 und 2017).
Neben seiner Tätigkeit bei RTL agiert Rosberg im Mangement-Team seines Jugendfreundes Kubica.