Immer mehr Schüler bringen Messer mit  zum Unterricht. (Symbolfoto)
Ist es an deutschen Schulen wirklich so gefährlich? Eine Studie des "Kriminologischen Instituts" in Hannover zeigte jetzt, dass jeder zehnte Jugendliche mit einem Messer zum Unterricht erscheint.
Sie fressen ganze Gärten leer, krabbeln zu Tausenden durch jeden Tür- oder Fensterspalt und sorgen bei den Anwohnern für Ekel und allergische Reaktionen: Die Raupen des Schwammspinners sind in Teilen Thüringens und Bayerns zur Plage geworden.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), wartet auf den Beginn der Sitzung des Bundeskabinetts im Kanzleramt. Foto: Michael Kappeler
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat im Fall des Mordes am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke von "bedrückenden Nachrichten" gesprochen.
Die Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Lübeck ist beendet. Polizisten konnten den Täter am Montagabend nach eigenen Angaben überwältigen und die Geisel in Sicherheit bringen. Der Täter sei leicht verletzt, die Geisel unverletzt.
Die Sache flog auf, weil die Mutter mit Blutungen ins Krankenhaus kam. In Kierspe bei Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) hat eine 31-Jährige ihr Baby lebendig in den Müll geworfen.
Innerhalb von zwölf Stunden gab es zwei Tote, die mit ihrem Wagen im Wasser ertrunken sind. Aus bisher unbekannten Gründen fuhren sie ins Wasser und tauchten nicht mehr auf.
Oberbürgermeister-Stichwahl
Claus Ruhe Madsen aus Rostock ist kein Oberbürgermeister wie jeder andere: Der Mann ist Däne, er gehört keiner Partei an und er ist der erste Ausländer an der Spitze einer deutschen Großstadt.
Endspiel für die Maut
Einen Tag vor dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) über die Rechtmäßigkeit der deutschen Pkw-Maut haben die Grünen den Druck gegen das CSU-Projektl erhöht. „Diese Maut droht zu einem Minusgeschäft zu werden“, sagte Anton Hofreiter.
Die Runde bei Anne Will diskutierte am Sonntag über die Zukunft der GroKo.
Die Umfragewerte der SPD? Im Keller. Die von CDU und CSU: Auf Platz zwei hinter den Grünen. Grund genug für Anne Will am Sonntag zu fragen, wie lange es die Große Koalition noch macht.
Der CDU-Politiker Octavian Ursu wird neuer Oberbürgermeister in Görlitz. Sebastian Wippel von der AfD unterlag in der Stichwahl.
Positive Bilanz von 2018: Deutlicher weniger Straftaten in Deutschland
Die Bundespolizei hat einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr rund 62.000 Straftaten weniger registriert. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Rückgang um 8,5 Prozent. Die Einsätze für Bundespolizisten sind aber gefährlicher geworden.
In Deutschland sind die Mieter oftmals nur der Spielball von Eigentümern. Die Mietpreisbremse funktioniert gerade in Großstädten nicht. Doch jetzt wird es eng für Vermieter. Die SPD will die Mieten deckeln.
Ein Flugzeug auf dem Weg nach Basel wird von heftigen Turbulenzen geschüttelt. Eine Passagierin filmte die dramatischen Minuten an Bord.
Javier Darroux Mijalchuk wurde als vier Monate altes Baby entführt und kam danach in die Obhut von Pflegeeltern.  40 Jahre später trifft er nun auf jemanden aus seiner leiblichen Familie - seinen Onkel Roberto.
Biber reagieren extrem sensibel, wenn sie Nachwuchs bekommen.
An der Donaulände in Linz haben Biber Nachwuchs bekommen, die derzeit die nähere Umgebung erforschen. Dementsprechend sensibel reagieren die Biber-Eltern auf jeden, der ihnen zu nahe kommt. Mindestens zwei Hunde wurden von den Nagern angegriffen
In der Schweiz sind alle Interessierten aufgerufen, ihre Unterhosen zu Forschungszwecken zu vergraben. (Foto: Motivbild)
In der Schweiz sollen die Bürger ihre Unterhosen vergraben. Forscher wollen testen, wie schnell sie verrottet, um so mehr über die Bodenqualität herauszufinden.
Hier wurde Davine von ihrem Entführer festgehalten.
Sie flog nach Australien um ein Abenteur zu erleben. Doch dann landete sie in einem Alptraum. Davine A. aus Belgien wollte als Backpackerin auf einer Farm in der Nähe von Adelaide arbeiten. Doch Farmer Gene B. entführte sie.
Kunstwerk „Fliege“
Es ist wohl der Alptraum vieler Eltern: Sie gehen mit dem lieben Kind auf eine Ausstellung, schauen einen Moment nicht hin und schon hat der kleine Schatz etwas angestellt. Das passierte jetzt einer Mutter bei der Kunstmesse „Art Basel“.
Beruflich läuft es gerade nicht so richtig gut für den österreichischen Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Doch bei einem religiösen Mega-Event schickten ihm 10.000 Gläubige positive Schwingungen in Form eines Gebets.
Zwei brennende Öltanker im Golf vom Oman, begleitet von Berichten über Explosionen und mutmaßliche Attacken. Die US-Regierung sieht die Verantwortung für die Angriffe beim Iran. Das sei eine „nicht hinnehmbare Eskalation der Spannung".
Boris Johnson will der neue Parteichef der Konservativen in Großbritannien werden. Seine Chancen stehen gut.
Im Rennen um die Nachfolge von Theresa May gilt er als Favorit. In einem ersten Wahlgang seiner Partei holte er die meisten Stimmen.
US-Präsident Donald Trump bemängelt seit Längerem an Deutschland, dass die Regierung zu wenig Geld für Verteidgung ausgibt. Außerdem kritisiert er, dass Deutschland Russland mit der Nord Stream 2 um Milliarden Dollar reicher macht.
In Hongkong protestieren Tausende vor dem Parlament gegen einen umstrittenen Gesetzentwurf für Auslieferungen an China. Die Polizei geht mit Tränengas gegen die Proteste vor. Videos zeigen, wie Polizisten mit Schlagstöcken einschreiten.
Sea Watch migrant rescue of Lampedusa coast
Die italienische Regierung hat ein umstrittenes Dekret verabschiedet, das die Rettung von Migranten auf dem Mittelmeer für Hilfsorganisationen unter Strafe stellen kann.