Catch'em all!

Unbekannte Täter rauben Ehepaar seltene Pokémon-Sammelkarten - Polizei fahndet

In Dukatia City treffen unsere Freunde (v.re.n.li.) Rocko, Ash, Misty auf Bianca (li.). Sie will ihnen die Stadt zeigen und verläuft sich dabei ständig selbst...
Entsetzen nach Pokémon-Raub (Motivbild)
Nintendo

Neuss (NRW): Ehepaar bei Sammelkarten-Deal ausgeraubt

Nicht nur Team Rocket weiß, wie wertvoll Pokémon sind. 16 seltene Sammelkarten der berühmten Videospielserie aus Japan haben zwei Männer in Neuss (NRW) einem Ehepaar geraubt. Die Schadenshöhe liegt nach Angaben der Polizei im vierstelligen Bereich. Das Ehepaar hatte sich am Donnerstagabend auf einem Parkplatz mit einem Interessenten für die Sammelkarten getroffen. Ein normales Kleinanzeigen-Geschäft? Nein, ein Schuss in den Ofen – das Ehepaar wurde Opfer eines Raubs.

Polizei Neuss jagt Pokémon-Räuber

Bei dem Treffen blieben der Mann und die Frau im Auto sitzen. Der Mann wollte, dass das Ehepaar die Karten rausgibt, um sie außerhalb des Wagens anschauen zu können. Als der Verkäufer dies nicht wollte, kam es demnach zu einem Streit.

Plötzlich tauchte ein zweiter Mann auf und attackierte den im Wagen sitzenden Mann. Der andere schnappte sich die Tüte mit den Karten. Sie flohen mit einem Auto. Das Ehepaar beschreibt die Räuber nach Polizeiangaben wie folgt:

So beschreibt die Polizei die Verdächtigen

Der "Kaufinteressent" soll etwa 25 Jahre alt, circa 185 Zentimeter groß und von kräftiger Statur gewesen sein. Er soll einen etwas dunkleren Hautton gehabt haben.

Der Mittäter soll auch etwa 25 Jahre alt gewesen sein. Seine Statur war eher schlank und er hatte blonde Haare. Er trug ein Basecap und einen schwarz-weißen Pullover.

Die Kriminalpolizei ermittelt zum Sammelkarten-Raub und sucht Zeugen: Wer die beiden Tatverdächtigen beobachtet hat oder Hinweise auf den Verbleib der seltenen Sammelkarten geben kann, wird gebeten, sich unter der Nummer 02131 300-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.


Quelle: DPA/ RTL.de