Unsere Reporterin hat den Tragekomfort getestet

Neue Corona-Maske soll Viren abtöten - aber ist sie auch bequem?

20. Juli 2020 - 10:51 Uhr

Video: Wie trägt sich die Corona-Maske?

Ein Mundschutz, der Coronaviren einfach abtötet? Klingt zu schön, um wahr zu sein. Doch Forschern der Universität Toronto zufolge geht das tatsächlich. Die Firma i3 BioMedical Inc. hat einen neuen medizinischen Mundschutz mit der Bezeichnung "TrioMed Active Mask Typ IIR" entwickelt, dessen äußere Oberfläche innerhalb von Minuten mehr als 99 Prozent der Coronaviren deaktivieren soll. Andere Unternehmen aus Hamburg und der Schweiz bringen bereits ähnliche Produkte auf den Markt. Unsere Reporterin hat bei einer davon schon mal den Tragekomfort getestet. Wie der ist, sehen Sie im Video.

Hier schätzt außerdem Infektionsforscher Dr. Thomas Jacobs ein, ob Masken wirklich mit ihrer Oberfläche Viren töten können. Sein Fazit: "Der Effekt erscheint mir sehr plausibel."