Neue Farbe für Whatsapp? Achtung, dieser Whatsapp-Kettenbrief ist eine Virenfalle!

© Getty Images, bombuscreative

30. Mai 2017 - 15:11 Uhr

Es sieht aus wie eine normale Whatsapp-Nachricht

Und wieder geht eine neue Virenfalle via Whatsapp rum: Eine gefälschte Nachricht, in der ein vermeintlich neues Whatsapp-Feature angepriesen wird. Es soll neue Farben für den Messenger ermöglichen und lockt den User auf eine Whatsapp-Website, auf der es heruntergeladen werden soll. Aber Achtung! In der URL der Seite steht "Шһатѕарр.com", die teilweise mit kyrillischen Buchstaben geschrieben wurde – dabei handelt es sich um einen gefälschten Link.

Virenfalle verbreitet sich wie ein Kettenbrief

Whatsapp-Kettenbrief Falle "Neue Farben"
Auf diese Whatsapp-Nachricht sollten Sie nicht reagieren.
© RTLinteractive

Wer dann auf den Link "Jetzt aktivieren" zum Herunterladen des Features klickt, muss zunächst seine Freunde oder gar ganze Whatsapp-Gruppen einladen. Erst dann könne das angebliche Feature heruntergeladen werden, mit dem bunte Oberflächen bei Whatsapp möglich seien. So verbreitet sich die Virenfalle wie ein Kettenbrief.

Neue Farben für Whatsapp? Gibt es nicht!

Doch statt eines Updates öffnen sich mehrere Browser-Fenster, in denen der User auf dubiose Apps zum Download hingewiesen wird. Hier ist besondere Vorsicht geboten! Dahinter verbergen sich Viren, die auf das Handy geladen werden und Nutzerdaten ausspähen. Außerdem sollen sie auf das Handysystem eindringen und Einstellungen verändern.  

Fakt ist, dass es keine ähnliche Funktion gibt, die neue Farben für Whatsapp installiert. Also lassen Sie besser die Finger davon!