Nach Mutationen in Großbritannien und Südafrika

Neue Corona-Variante in den USA aufgetaucht

Corona-Labor
© dpa, Hendrik Schmidt, hsc dna lop

13. Januar 2021 - 17:16 Uhr

Mutationen der neuen Variante ähneln der aus Großbritannien

Nach der Ausbreitung neuer Corona-Varianten in Großbritannien und in Südafrika haben Forscher nun auch im US-Bundesstaat Ohio eine neue Variante des Virus nachweisen können. Die Mutationen dieser Variante seien teils identisch mit denen in der Variante aus Großbritannien, teilten die Wissenschaftler der Ohio State University mit – doch man gehe davon aus, dass sich die Variante in den USA entwickelt habe.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Forscher aus Ohio wollen Variante weiter beobachten

Bislang sei die neue Variante bei einem Patienten im Bundesstaat Ohio nachgewiesen worden. Wie verbreitet sie in der Bevölkerung ist, sei damit noch unbekannt. Derzeit gehen die Forscher nach eigenen Angaben nicht davon aus, dass die Mutation die Wirksamkeit der Impfstoffe beeinträchtigt. Es sei wichtig, dass man nicht überreagiere, hieß es in einer Mitteilung der Universität. Stattdessen müsse man die neue Variante weiter beobachten und untersuchen, ob die neue Variante auch ansteckender sei als die alte.

Impfstoff könnte rasch angepasst werden

Grundsätzlich lasse sich über Mutationen sagen, dass es bei einer hohen Zahl an Neuinfektionen wahrscheinlicher ist, dass Varianten mit für sie günstigen Mutationen entstehen und sich verbreiten, so Jörg Timm, Leiter des Instituts für Virologie an der Uniklinik Düsseldorf. "Nach dem jetzt begonnenen Impfstart können das auch Varianten sein, vor denen die Impfantwort nicht ausreichend schützt." Daher müssten Fälle sehr gut untersucht werden, bei denen es trotz Impfung zu einer Infektion komme.

Doch selbst wenn der schlimmste Fall eintreten sollte und Corona-Varianten nicht mehr auf den Impfstoff anspringen: "Tatsächlich lassen sich gerade die RNA-Impfstoffe technisch relativ einfach modifizieren. Es müsste dann allerdings geklärt werden, wie die erneute Zulassung eines modifizierten Impfstoffs aussieht."

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.