Von wegen Hygienemaßnahmen

Wegen Corona-Fall: Abireise endet für 92 Schüler in Quarantäne

Ein Schüler wurde nach der Rückreise positiv auf das Coronavirus getestet.
© imago images/MiS, Bernd Feil/M.i.S. via www.imago-images.de, www.imago-images.de

31. Juli 2020 - 10:57 Uhr

Schüler wurde nach der Rückreise positiv auf das Coronavirus getestet

Um trotz der besonderen Umstände aufgrund der Coronavirus-Pandemie das Abitur zu feiern, reisten Ende Juni 92 Abiturienten aus Grafing und Vaterstetten, privat organisiert, für zehn Tage nach Korfu. Auf die Einhaltung von Sicherheitsabständen sei vor Ort kaum geachtet worden, so ein Augenzeuge zu RTL. Mit verheerenden Folgen: Ein Schüler wurde nach der Rückreise positiv auf das Coronavirus getestet, alle 92 Schüler befinden sich jetzt in Quarantäne.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Gesundheitsamt musste das ganze Wochenende durcharbeiten

Laut "Merkur" wies ein Schüler auf der Rückreise im Bus nach Grafing Corona-Symptome auf. Laut Evelyn Schwaiger, der Sprecherin im Landratsamt Ebersberg, sei der Test positiv gewesen. Daraufhin mussten sich alle anderen Schüler, die auf der Reise dabei waren, in Quarantäne begeben und auf das Coronavirus getestet werden. Um Kontaktpersonen zu benachrichtigen, Infektionsketten nachzuvollziehen und das Reiseunternehmen, über das die Schüler die Fahrt gebucht hatten, zu kontaktieren, arbeitete das Gesundheitsamt das ganze Wochenende durch.

Viele Schüler negativ auf Coronavirus getestet

"Hygienemaßnahmen sind nicht eingehalten worden", sagt die Landratsamts-Sprecherin über die Reise zu "Merkur". Was das für das Unternehmen und die Schüler für juristische Konsequenzen haben wird, ist ihr bisher nicht bekannt.

Immer mehr Schülerinnen und Schüler aus Vaterstetten und Grafing erhalten ihr Testergebnis, welches bisher bei allen negativ ausgefallen ist. Einige müssen dennoch in Quarantäne bleiben, weil sie als Kontaktpersonen der Kategorie 1 gelten, da sie mit dem Infizierten im Bus saßen.