In Futon County hat die Mehrheit Trump gewählt

„Was wir grade erleben, ist eine Schande"

12. November 2020 - 12:04 Uhr

Pennsylvania entschied die Wahl

Gewonnen hat Joe Biden die Wahl hauptsächlich in Pennsylvania im Nordosten der USA. Von den Republikanern hat er den Staat zurückerobert. Und da Pennsylvania 20 Wahlleute stellt, hat es sich gelohnt: Biden kam über die nötigen 270 Stimmen der Wahlleute.

Unser USA-Korrespondent Oliver Beckmeier ist auch mal ins Kernland von Pennsylvania gefahren, aufs Land. Und traf dort auch auf glühende Trump-Anhänger. Die ganze Reportage im Video.

Egal ob Pro Trump oder Pro Biden: Viele hier sind genervt

„Was wir grade erleben ist eine Schande. Eine große Schande. Trump und Biden müssen endlich miteinander reden. ", sagt dieser Mann.
„Was wir grade erleben ist eine Schande. Eine große Schande. Trump und Biden müssen endlich miteinander reden. ", sagt dieser Mann.
© RTL

Aktuelle Infos und News zur US-Wahl  – in unserem Liveticker

In Fulton County/ Pennsylvania haben mehr als 85 Prozent der Menschen Trump gewählt. Auch Metzger Gary Tritle. Er bedient in seinem Laden nur mit Pistole am Gürtel, weil er sich dann sicherer fühlt. Den neu gewählten Präsidenten erkennt er nicht an, alles sei Wahlbetrug. Und mit Biden könne ohnehin nichts Gutes kommen. Auch wenn es keine Beweise für den Betrug gibt, Tritle ist davon fest überzeugt.

Doch es gibt nicht nur die Pro-Trump-Meinung: Viele hier sind genervt – ganz egal, ob sie Biden mögen oder nicht. Trump zeige keinen Respekt, keinen Stil, erzählen sie unserem Reporter. Trump sei einfach ein schlechter Verlierer. "Was wir grade erleben, ist eine Schande. Eine große Schande. Trump und Biden müssen endlich miteinander reden. So, wir zwei das grade machen," sagt ein Mann. "Ein richtiger Anführer, fügt er hinzu, hat sich unter Kontrolle – auch, wenn man das Wahl-Ergebnis nicht anerkennt. Mach Deinen Job und repräsentiere das Land auf angemessene Art und Weise."

Joe Biden hat eine große Aufgabe vor sich: Die USA sind tief gespalten, wie auch diese Reise nach Pennsylvania zeigt…

So hat Amerika gewählt

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Noch mehr Videos aus der spannenden Welt der Politik

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, Einblicke ins In-und Ausland, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

TVNOW-Doku: Trump oder Biden - der Kampf ums Weiße Haus

US-Präsident Donald Trump liebt Twitter. Über das Soziale Netzwerk wendet er sich unmittelbar an seine Wähler, versucht, klare Worte zu finden, und sorgt damit so manches Mal auch für Irritationen. Welche Rolle spielt Twitter in seinem Amt wirklich? Was bezweckt er mit seinen Tweets? Die Dokumentation geht dieser Frage auf den Grund und zeigt, wie schon Präsidenten vor ihm die Kraft der Medien zu nutzen wussten.

So funktioniert die US-Wahl

Swing States  – was genau ist das? Und wie funktioniert das Wahl-System in den USA? Im Video erklären wir es einfach, kurz und knapp.