Jetzt ist Seth Großbritanniens jüngster Profi-Pilot
Mutter verkauft Haus, damit ihr Sohn (18) Pilot werden kann
"Ich habe ihm immer gesagt, dass er alles erreichen kann, was er sich vorgenommen hat"
Das ist wahrhaftige Mutterliebe! Frances Van Beek will ihrem Sohn unbedingt den Traum vom Fliegen erfüllen. Deswegen verkauft sie ihr Haus, um seine Pilotenausbildung zu finanzieren, berichtet die Daily Mail. 100.000 Euro kostet das. Jetzt ist Seth nicht nur glücklich, sondern mit gerade mal 18 Jahren der jüngste Profi-Pilot Großbritanniens. Und darf große Passagiermaschinen fliegen.
Ausbildung kostet 100.000 Euro
Schon als kleiner Junge liebt Seth das Fliegen. "Fliegen war schon immer mein Traum", sagt er der Daily Mail. Woher das kommt? Durch Mama Frances. Schon als Kinder duften er und seine vier Jahre jüngere Schwester mit der Mutter auf Reisen, um die Welt zu sehen", erzählt der 18-Jährige der britischen Tageszeitung.
Bereits als Achtjähriger hat er nur ein Ziel: Pilot werden. Frances unterstützt ihren ehrgeizigen Sohn nach Kräften. "Sie hat mir erklärt, dass ich es schaffen könnte, wenn ich hart arbeite", sagt er.
Jüngster in der Schulgeschichte und Klassenbester
Doch Frances hilft nicht nur, indem sie ihren Sohn ermuntert. Sie bringt auch finanziell ein großes Opfer, denn sie braucht 100.000 Euro (85.000 britische Pfund), um die teure Ausbildung bezahlen zu können - Schulgebühren und den Aufenthalt in Griechenland, wo Seth lernen möchte.
Also verkauft sie laut Daily Mail ihr kleines Häuschen in Milton Keynes, einer Großstadt nordwestlich von London. Sie zieht mit ihrer Tochter in eine Mietwohnung, ihr Junge besucht das Egnatia-Aviation-Training-College am Kavala-Airport an der griechischen Mittelmeerküste.
Seth ist gerade 16 Jahre alt, als er die Aufnahmeprüfungen besteht. Er ist der jüngste von 1.500 Schülern, die jemals an der Flugschule das Pilotenhandwerk erlernten. Seth büffelt fleißig, allein 828 Theorie-Stunden stehen auf dem Plan. Sein Ausbildungsleiter beschreibt ihn als "vorbildlichen Studenten".
Empfehlungen unserer Partner
Jetzt sucht er seinen ersten Job
Alle drei Monate wechseln sich theoretische und praktische Ausbildung ab. Seth durchläuft sie mit Bravour, schließt als Klassenbester ab. Und erhält nach 18 Monaten schließlich seine Lizenz von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit. Nun ist er der jüngste Profi-Pilot Großbritanniens, heißt es in der Daily Mail..
Seine Mutter kann es kaum fassen: "Wenn ich über alles nachdenke, bin ich überwältigt", sagt Frances. "Ich habe ihm jahrelang gesagt, dass er alles erreichen kann, was er sich vorgenommen hat, solange er an sich glaubt." Dass er das ohne sie kaum geschafft hätte, erwähnt sie nicht.
Seth weiß, wem er seine Ausbildung zu verdanken hat. „Nichts davon wäre ohne sie möglich gewesen – ich liebe sie über alles“, sagt er. Nun sucht Englands jüngster Profi-Pilot seinen ersten Job.