RTL News>Explosiv>

Mordprozess gegen Pistorius: Eltern von getöteter Steenkamp im Interview

Mordprozess gegen Pistorius: Eltern von getöteter Steenkamp im Interview

Barry Steenkamp: "Es war Reeva, die gestorben ist"

Wenige Tage vor dem Mordprozess gegen Paralympic-Star Oscar Pistorius in Südafrika, sprechen die Eltern des getöteten Models Reva Steenkamp erstmals mit dem deutschen Fernsehen.

Reeva Steenkamp, Mordprozess gegen Oscar Pistorius
Reeva Steenkamp wurde am Valentinstag 2013 von ihrem Freund Oscar Pistorius erschossen.
imago sportfotodienst

Barry und June Steenkamp können den tragischen Tod ihrer jüngsten Tochter nicht begreifen: "Warum hat er sie erschossen? Ich will es einfach wissen", sagt Mutter June in unserem exklusiven Interview.

Ein Jahr nach dem Tod ihrer Tochter Reeva, kurz vor dem Prozess gegen Oscar Pistorius, müssen ihre Eltern immer wieder die Erinnerung an den Todestag ihres Kindes durchleben. Vater Barry erinnert sich an das Telefonat mit seiner Frau June: "Sie weinte, und sie sagte etwas, das ich nicht begriff. Sie sagte, komm nach Hause, jetzt. Auf meinem Heimweg habe ich mich gefragt, ob einer der Hunde getötet worden sei oder eines der Tiere gestorben sei. Doch als ich weiterfuhr, erkannte ich, nein, sie meinte Reeva. Es war Reeva, die tot war. Es war so ein Schock, ich weiß nicht, wie ich nach Hause gekommen bin."

Oscar Pistorius, Leichtathletik-Superstar ohne Beine, wurde als der 'Blade Runner' weltberühmt. Drei Monate lang waren er und das Model Reeva Steenkamp Südafrikas Traumpaar. Bis in der Nacht zum Valentinstag 2013 sein Haus in Pretoria zum Tatort wurde. Reeva stirbt durch mehrere Schüsse durch die Badezimmertür. Der Schütze: Oscar Pistorius. Den Ermittlern sagt er, er habe Reeva für einen Einbrecher gehalten und in Panik gefeuert. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm gezielten Mord vor.

Nach der Theorie der Staatsanwaltschaft ist es zwischen Reeva und Oscar zum Streit gekommen. Er habe sogar mit einem Cricket-Schläger zugeschlagen, an dem später Blut gefunden wurde. Der Paralympics-Sieger bestreitet, dass es einen Streit mit Reeva gegeben habe. Doch Barry und June wissen, dass die junge Liebe zwischen den beiden nicht ungetrübt war.