UEFA berät sich

Möglicher neuer Termin wegen des Coronavirus: Fußball-EM 2020 erst im Winter?

EM 2020
EM 2020
© RTL Interactive

15. März 2020 - 11:49 Uhr

Sportwelt steht wegen Coronavirus still

Die Sportwelt steht durch die Ausbreitung des Coronavirus weitgehend still. Die Fußball-Europameisterschaft 2020 ab Juni in gleich zwölf verschiedenen Ländern? Für viele kaum vorstellbar. Wie die britische Zeitung "Telegraph" berichtet, überlegt der europäische Fußballverband UEFA, das Turnier in den Winter zu verschieben.

Weitere Möglichkeit: EM erst im Sommer 2021

Das Turnier könnte statt im Juni erst im Dezember ausgetragen werden - so könnten die Club-Wettbewerbe im Sommer noch zu Ende gespielt werden. Neben der Bundesliga pausieren derzeit auch alle anderen europäischen Top-Ligen.

Für "11 Freunde"-Chefredakteur Philipp Köster steht fest, dass die EM verschoben werden muss."Klar ist, die Europameisterschaft wird im Sommer nicht stattfinden. Es wird wenn überhaupt ja nur ein ganz kleines Zeitfenster geben, in dem überhaupt regulär Fußball gespielt werden kann", so der Journalist im RTL-Interview. Dann würden die Clubs erst einmal ihre nationalen Wettbewerbe beenden wollen.

Die UEFA kommt am Dienstag zusammen und will dann beraten, wann und wie die EM stattfindet. Eine weitere Alternative wäre die Verlegung der EM in den Sommer 2021. Dadurch würde das Turnier aber mit der reformierten Club-WM kollidieren. 

Für Köster ist eine Verschiebung in den Sommer nächsten Jahres trotzdem realistischer: "Dieser Wintervorschlag ist ja insbesondere vom Weltverband FIFA aufgebracht worden, weil die natürlich nächsten Sommer ihre Club-WM stattfinden lassen wollen, die mit ganz viel Geld aufgepumpt worden ist. Wahrscheinlicher ist nach wie vor Sommer 2021 mit der großen Euro, die eigentlich hätte in diesem Sommer stattfinden sollen."

Sport & Coronavirus: Alle Informationen in Live-Ticker

Auch viele weitere Sportarten und Events sind vom Coronavirus betroffen. Mit unserem Sport & Coronavirus-Live-Ticker bleiben Sie auf dem neusten Stand.