Wissenschaftler beweisen

Mit diesem einfachen Trick Prüfungsangst bekämpfen

1. Februar 2019 - 18:15 Uhr

Endlich ein Mittel gegen das plötzliche Versagen

Eigentlich hatte man sich ja gut auf die anstehende Prüfung vorbereitet. Doch als es dann losgeht, ist das Gehirn leer! Unter Wissenschaftlern heißt dieses psychologische Phänomen "choking under pressure", also "Ersticken unter Druck". Das kennen auch viele Leistungssportler, die im Wettkampf plötzlich viel schlechter sind als sonst. Zum Beispiel Fußballer, die den entscheidenden Elfmeter verschießen. Aber auch redegewandten Managern kann es passieren, dass sie im wichtigen Vortrag plötzlich anfangen zu stottern. Eine Gruppe Wissenschaftler vom California Institute of Technology hat jetzt herausgefunden, wie man das "choking" besiegen kann.

Wenn's ums große Geld geht

Die Forscher ließen eine Gruppe Versuchspersonen Aufgaben lösen, die präzise Bewegungen und Koordinationsfähigkeit erforderten. Dabei waren die Personen an einen Hirnscanner angeschlossen. Lösten sie die Aufgabe, bekamen sie Geld als Belohnung. Die Summe stieg mit jeder erfolgreich gelösten Aufgabe an.

Dieser Versuchsaufbau rief - wie beabsichtigt - das bekannte Problem des "chokings" hervor: Je höher die Geldsumme war, die die Probanden gewinnen konnten, desto eher versagten sie. Der Druck war einfach zu hoch. 

Der simple Trick

Tipps gegen Prüfungsangst
Die Panik einfach austricksen
© theadesign@yahoo.com, TheaDesign

Nach dieser ersten Versuchsreihe baten die Forscher ihre Probanden, sich beim Lösen der Aufgaben etwas ganz Bestimmtes vorzustellen. Was genau das war, erklären wir im Video.

So viel sei aber verraten: Der Trick half! Die Versuchspersonen versagten seltener bei den Aufgaben. Und es gab noch einen positiven Effekt: Der Hirnscanner zeigte, dass die Leute viel weniger Stress empfanden, selbst wenn sie dann irgendwann versagten! Anscheinend führte der neue Denkansatz dazu, dass der Druck insgesamt nicht mehr so groß war.

Probieren Sie es doch selber einmal, wenn Sie das nächste Mal eine wichtige Aufgabe vor sich haben. Viel Erfolg!