Verkäufer nutzen das Leid anderer schamlos aus

Mieses Geschäft mit Masken-Berechtigungsscheinen - eBay schiebt den Riegel vor

Bei eBay werden Maskenberechtigungsscheine angeboten - das Unternehmen geht jetzt dagegen vor.
Bei eBay werden Maskenberechtigungsscheine angeboten - das Unternehmen geht jetzt dagegen vor.
RTL, istockphoto/brightstars

Große Kohle ohne Moral

Obwohl sie ihnen zustehen würden, warten viele Menschen mit hohem Alter oder Vorerkrankungen noch auf ihre Maskenberechtigungsscheine. Andere – die offensichtlich schon solche Scheine in der Post hatten – wittern darin ein Geschäft und bieten ihre Scheine für teures Geld im Internet an. Die Rechnung haben sie aber ohne eBay gemacht.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Verkäufer nutzen das Chaos um die Berechtigungsscheine schamlos aus

Mangelware sind FFP2-Masken in Deutschlands Apotheken nicht, aber teuer. Damit sich Menschen aus der Risikogruppe auch bei wenig Budget Masken leisten können, verschicken die Krankenkassen im Auftrag der Bundesregierung Masken-Berechtigungsscheine an Menschen über 60 Jahre oder mit Vorerkrankungen . Was sicher gut gedacht ist, läuft bislang nur schleppend. RTL erreichten mehrere Nachrichten von Berechtigten, die noch immer auf ihre Coupons warten. Im Gegenzug haben aber sogar Kleinkinder und völlig gesunde Menschen Gutscheine bekommen.

Darin sehen scheinbar einige auch ihr großes Geschäft. Bei eBay und eBay Kleinanzeigen tauchen immer wieder Angebote auf, in denen Verkäufer Berechtigungsscheine anbieten. Teuer – aber teils günstiger als die Masken dann tatsächlich in der Apotheke kosten. Inzwischen sind die Angebote weniger geworden.

eBay schiebt den Riegel vor

Sucht man bei eBay jetzt nach Maskenberechtigungsscheinen, tauchen nur noch vereinzelt Angebote auf. Anfang der Woche waren es noch unzählige. Hat eBay reagiert? Wir haben bei dem Online-Marktplatz nachgefragt – und tatsächlich: eBay schiebt den Verkäufen den Riegel vor!

„eBay hat Angebote mit Berechtigungsscheinen vom Handel ausgeschlossen“, heißt es in einer Stellungnahme auf RTL-Anfrage. „Der Verkauf von Berechtigungsscheinen widerspricht dem mit der Ausgabe verfolgten Ziel“. Das ist nämlich laut Bundesministerium für Gesundheit „gefährdete Menschen zu schützen“.

eBay sucht aktuell gezielt nach entsprechenden Anzeigen und löscht diese dann auch, wie uns das Unternehmen mitteilt. Aus technischen Gründen könne es aber passieren, dass vereinzelt Angebote für kurze Zeit bei eBay zu finden sein.“

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Das ganze Chaos um die Maskenberechtigungsscheine

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.