Junge Frau wehrt sich heftig

Melbourne: Polizist würgt Maskenverweigerin

11. August 2020 - 16:57 Uhr

Sie wollte ihren Namen nicht nennen und keinen Ausweis zeigen

Eine heftige Auseinandersetzung zwischen einer Frau und der Polizei wird derzeit in Australien kontrovers diskutiert. Amateuraufnahmen zeigen, wie ein Polizist in Melbourne rüde gegen eine Maskenverweigerin vorgeht, die sich erbittert gegen ihre Festnahme wehrt.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Fünf Polizisten sind im Einsatz

Zu dem handfesten Streit kam es, weil der Polizist die Frau wegen ihres Verstoßes gegen die Corona-Auflagen verhaften wollte. Auch wenn er dazu berechtigt war, stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit seines Handelns. "Er würgt mich", ruft die Frau immer wieder, als der Polizist seine Hände um ihren Hals legte. Augenzeigen seien geschockt gewesen, heißt es in Medienberichten und sozialen Netzwerken.

In den sozialen Medien kursieren verschiedene Videos. Auf einer Aufnahme ist zu sehen, dass fünf Beamte an dem Einsatz beteiligt sind. Sanft gehen sie nicht vor, das legen die Aufnahmen nahe. Die Frau wird zu Boden gedrückt, in einer Szene sitz ein Polizist auf ihr, um sie zu bändigen.

Frau leistet heftigen Widerstand

Auf anderen Aufnahmen wird deutlich, dass sich die Frau heftig wehrt. Obwohl sie mehrfach aufgefordert wird, sich ruhig zu verhalten, zerrt sie Polizisten an der Uniform, schlägt und tritt nach ihnen.

Ein australischer Polizeisprecher sagte Medienberichten zufolge, die Frau sollte verhaftet werden, weil sie sich den Anweisungen widersetzte und weder ihren Namen noch ihre angegeben wollte. Sie wurde später auf Kaution freigelassen.

In Australien herrscht wegen der zweiten Corona-Welle ein scharfer Lockdown. Die Menschen dürfen sich nur eingeschränkt in der Öffentlichkeit bewegen, es sind vielerorts nur noch Geschäfte für Lebensmittel, Supermärkte, Apotheken, Postämter und Tankstellen geöffnet. Die Bürger sind zudem dazu aufgerufen, unbedingt im Homeoffice zu arbeiten. Wenn sie das Haus verlassen, müssen sie einen Gesichtsschutz tragen.

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Wochen in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.

Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier