RTL-Medizinexperte findet im Talk deutliche Worte

Dr. Specht: „Eine Impfpflicht wäre vollkommen widersinnig“

17. September 2020 - 10:15 Uhr

Kommt mit dem Impfstoff auch die Impfpflicht?

Weltweit wird mit Hochdruck daran gearbeitet, einen Corona-Impfstoff zu entwickeln, der schnell zugelassen werden kann. Auch wenn wir noch nicht genau wissen, wann: Ein Impfstoff wird kommen. Aber geht damit auch eine Impfpflicht einher? Schließlich könnte so sichergestellt werden, dass sich auch wirklich genug Menschen impfen lassen, um eine Herdenimmunität aufzubauen. Unser RTL-Medizinexperte, Allgemeinarzt Dr. Christoph Specht, kann sich trotzdem "beim besten Willen nicht vorstellen, dass die kommen würde". Er findet sogar, eine Impfpflicht wäre "vollkommen widersinnig".

Warum das so ist, wann wir wissen, ob der Impfstoff auch wirklich sicher ist und ob sich Schwangere gegen Corona impfen lassen sollten – darüber sprach Dr. Specht im Talk bei "Guten Morgen Deutschland". Seine Antworten sehen Sie im Video!

Spahn: Keine Corona-Impfpflicht!

+++ Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus finden Sie jederzeit in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bestätigte nun, dass eine Impfpflicht nicht geplant sei. "Wir sind sehr, sehr zuversichtlich, dass wir das Ziel einer ausreichend hohen Impfquote freiwillig erreichen", so der CDU-Politiker.

Trotzdem wollte "Guten Morgen Deutschland"-Moderator Maurice Gajda von Dr. Specht wissen, ob nicht vielleicht auch eine indirekte Impfpflicht möglich wäre – etwa wie bei Masern, gegen die Kinder seit März 2020 geimpft sein müssen, um eine Kita, einen Kindergarten oder die Schule besuchen zu dürfen.

"Da würde ich ganz klar einen Unterschied machen", so unser Medizinexperte. "Bei Masern ist es eindeutig so: Der Nutzen übersteigt das Risiko gewaltig. Tausendfach." Dies sei bei der noch unbekannten Corona-Impfung nicht so. Wenn es also nach Einschätzung von Dr. Specht geht, wird es tatsächlich keine Impfpflicht gegen Corona in Deutschland geben.

Video-Playlist: Alles, was Sie über das Coronavirus wissen müssen