Ausgangssperre wegen Coronavirus

Medien: Länderspiel Spanien gegen Deutschland abgesagt

Joshua Kimmich Deutschland Germany und Leon Goretzka Deutschland Germany 03 06 2019 Training
© imago images / Schüler, via www.imago-images.de, www.imago-images.de

15. März 2020 - 19:46 Uhr

Schon 2.000 Tote in Spanien

Wenig überraschend fällt auch das Testspiel zwischen Spanien und der deutschen Nationalmannschaft in Madrid am 26. März der Coronavirus-Krise zum Opfer. Das bestätigte ein Sprecher des spanischen Fußballverbandes RFEF der "Süddeutschen Zeitung".

Coronavirus: Spanien in Europa am zweitstärksten betroffen

Vom DFB gab es dazu zunächst keine Bestätigung. "Spanien hat gestern den Notstand ausgerufen. Es ist noch nicht offiziell, aber ich gehe davon aus", sagte lediglich DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius in der ARD.

Nach Italien ist Spanien das von der Krise am stärksten betroffene Land Europas. Die jüngste Bilanz des Gesundheitsministeriums vom Sonntag: mehr als 6.000 Infektionen und rund 200 Todesfälle. Im ganzen Land gilt eine Ausgangssperre. Die Profis von Real Madrid stehen unter Quarantäne, der Fußball-Spielbetrieb ist eingestellt.

Klassiker schon verboten

Zuvor war bereits das für den 31. März angesetzte Länderspiel zwischen Deutschland und Italien in Nürnberg gestrichen worden. Die Stadt Nürnberg hatte Veranstaltungen mit mehr als 100 Menschen untersagt, wodurch eine Absage des Klassikers unumgänglich wurde.

Der Weltverband FIFA hatte ohnehin empfohlen, alle Länderspiele im März und April zu verschieben. Die sonst gültige Abstellungspflicht für Profis hob der Weltverband auf. Am Dienstag beraten die 55 UEFA-Mitgliedsländer über weitere Schritte in der Coronavirus-Krise. Eine Verschiebung der EM von diesem Sommer in das Jahr 2021 gilt mittlerweile als wahrscheinlich. Zuletzt kursierten auch etwaige Gedankenspiele um eine Austragung der EM im kommenden Winter.

RTL.de-Doku: Stunde Null - Wettlauf mit dem Coronavirus

Das Corona-Virus hält Deutschland und den Rest der Welt in Atem. Wie konnte es zur rasanten Verbreitung kommen und was bedeutet der Ausbruch für unseren Alltag? Und warum Wissenschaftler schon lange vor dem Ausbruch vor dem Virus gewarnt haben. Die Doku hier bei TVNOW angucken!