"Heldin des Nordens"

Martina Kramer-Kahl hilft Obdachlosen in Hamburg - wir haben sie überrascht

Eine wahre Heldin Martina Kramer-Kahl setzt sich für Bedürftige ein
01:01 min
Martina Kramer-Kahl setzt sich für Bedürftige ein
Eine wahre Heldin

30 weitere Videos

"Wenn du zwei Brote hast, kannst du immer eins abgeben"

Sie kocht mitten in der Nacht Suppe und Kaffee, um es früh am Morgen an Bedürftige zu verteilen. Seit fünf Jahren setzt sich Martina Kramer-Kahl aus Hamburg für Obdachlose ein. Am Sonntag haben wir sie einen Tag lang begleitet – und sie überrascht! Denn Martina ist unsere „Heldin des Nordens“. Wie die 61-Jährige auf die Auszeichnung reagiert, das sehen Sie im Video.

Rund um die Uhr für Bedürftige erreichbar

Viele Obdachlose, die wir am Sonntag treffen, kennt die 61-Jährige schon seit Jahren. Einige haben sogar Martinas Handynummer. Und wenn die Menschen auf der Straße sie brauchen, dann kommt Martina ihnen zur Hilfe, ganz egal, wie spät es ist. Einmal hat ein Mann sie mitten in der Nacht um Hilfe gebeten, da ihm Schlafsack und Isomatte geklaut wurden „Ich bin ins Lager gefahren, hab einen Schlafsack geholt, ein paar warme Sachen eingepackt, schnell noch ein Käffchen gekocht und ihm das hin gebracht“, erzählt Martina. Das alles finanziert die 61-Jährige größtenteils aus eigener Tasche.

So können Sie Martina helfen

Martina hat nicht nur ein großes Herz, sondern auch einen großen Lagerbestand. All die Kleidung und Schlafsäcke, die sie an die Obdachlosen in Hamburg verteilt, brauchen Platz und deshalb ist die 61-Jährige dringend auf der Suche nach einem größeren Lager. Außerdem freut sie sich über jede Spende an Kleidung, Schlafsäcken bis -18 Grad, Decken, Isomatten oder Pappbecher. Wer helfen will, kann sich direkt bei ihr über die Internetseite „Helft Martina helfen“ melden.