RTL/ntv "Frühstart"

Martin Hikel (SPD) "Viele werden vor der Testpflicht in Berlin angekommen sein"

10. August 2020 - 10:20 Uhr

Reiserückkehrer sind "große Unbekannte"

Heute geht in Berlin die Schule wieder los! Erst in ein paar Tagen wird man sehen, ob es auch in der Hauptstadt wieder zu Schulschließungen wegen Corona-Infektionen kommt.

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Martin Hikel (SPD), hält die Schulen in seinem Bezirk für "gut vorbereitet" für den Schulstart nach den Sommerferien. Die "Infrastruktur" für die entsprechende Hygiene sei gewährleistet. Man habe durch Corona in diesem Punkt "eine ganze Menge gelernt."

Allerdings befürchtet Hikel, dass die Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten in einigen Fällen nicht umgesetzt worden sein könnte, da diese erst seit Samstag gelte. "Ich glaube, viele werden schon vor der Testpflicht in Berlin angekommen sein und da ist natürlich die große Unbekannte: Wie verhalten sich die Reiserückkehrer?", sagte Hikel in der Sendung "Frühstart" von RTL/ntv (im Video).

Hikel könne nur an die Eigenverantwortung und Freiwilligkeit der Menschen appellieren. Am Ende gehe es darum, dass "Kinder vielleicht Träger des Virus sind" und diese den Virus dann "weiter über die Schulen als Multiplikatoren verbreiten".

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Eigenverantwortung statt Sanktionen

Zu der Frage, ob es für Verweigerer der Testpflicht oder Quarantäne härtere Strafen und Sanktionen geben müsste, sagte Hikel, dass es immer eine "Sanktions-Kulisse" brauche, allerdings sei das "Respektieren von allgemeinen Spielregeln" noch entscheidender.

"Ich kann Ihnen aus der Neuköllner Erfahrung sagen: Wenn die Leute in der Hasenheide Party machen gehen, dann drohen ihnen durchaus auch Sanktionen in Form von Bußgeldern, trotzdem machen sie es, weil es einfach nicht ernstgenommen wird", sagte Hikel.

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Wochen in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.

Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier