News
Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen und Videos

Mannheim: Spaziergänger entdeckt Babyleiche im See

Polizisten stehen am 12.01.2018 bei Mannheim (Baden-Württemberg) am Pfingstbergweiher in einem Waldgebiet an der Fundstelle einer Leiche eines Neugeborenen. (zu dpa: «Babyleiche in Weiher entdeckt» vom 12.01.2018) Foto: Rene Priebe/dpa +++(c) dpa - B
In diesem Weiher wurde die Babyleiche entdeckt. © dpa, Rene Priebe, bwe exa

Polizei sucht nach der Mutter des toten Mädchens

In einem kleinen See in Mannheim hat ein Spaziergänger mit seinem Hund die Leiche eines Babys gefunden. Der Säugling, ein hellhäutiges Mädchen, sei am Freitagmorgen gegen neun Uhr im Uferbereich des Pfingstbergweihers entdeckt worden, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. "Wie lange die Leiche im Wasser war, ist unklar." Mithilfe von Zeugen versucht die Polizei nun, die Mutter des toten Mädchens ausfindig zu machen. 

Zeugen sollen bei den Ermittlungen helfen

Fund einer Babyleiche. Mannheim.
Der Fundort wurde weiträumig abgesperrt. © imago/masterpress, Markus Prosswitz / masterpress, imago stock&people

"Wir hoffen stark auf Hinweise aus der Bevölkerung", sagte ein Polizeisprecher. "Wer hat im Zusammenhang mit der Ablage des Säuglings im Uferbereich beziehungsweise im Wasser des Pfingstbergweihers verdächtige Beobachtungen gemacht?", hieß es im Zeugenaufruf. Zudem erhoffen sich die Ermittler Hinweise zu einer kürzlich beendeten Schwangerschaft, bei der ein Verbleib des Neugeborenen ungeklärt sei, um so die Mutter ermitteln zu können.

Hinweise werden unter 0621/174-4444 erbeten.

Um herauszufinden, woran der Säugling starb, sollte die Obduktion der Babyleiche noch am Freitag stattfinden. Ergebnisse liegen aber frühestens nächste Woche vor. Am Freitag haben die Ermittler bereits Anwohner in Mannheim zu dem Fall befragt. Die Polizei suchte das Gelände gründlich nach Spuren ab. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Die Wasserschutzpolizei prüfte auch, ob sie zur Spurensuche Taucher in den kleinen See schickt. 

Zweite Babyleiche innerhalb eines Jahres in der Region

In der Region war vor fast einem Jahr im pfälzischen Schifferstadt ebenfalls ein Säugling tot aufgefunden worden. Er wurde in einem Altkleidersack entdeckt worden. Die 19 Jahre alte Mutter wurde später in Sinsheim bei Mannheim festgenommen.

Mehr News-Themen