"Wir wollen unsere Gäste, wir brauchen unsere Gäste!"

Hotel-Managerin wartet sehnsüchtig auf erste Mallorca-Urlauber

15. Juni 2020 - 12:11 Uhr

So emotional waren die letzten Tage für die Angestellten

Endlich geht es wieder los – nach Monaten voller Ungewissheit und Existenz-Sorgen: Seit heute dürfen im Rahmen eines Testlaufs 10.900 Urlauber aus Deutschland wieder nach Mallorca. Ein Zeitpunkt, der nicht nur von den Fans der Balearen-Insel sehnlichst erwartet wurde, sondern vor allem von dem Personal in den Hotels, Restaurants und Geschäften vor Ort. So auch von Hotel-Managerin Xisca Sitjar. Wie bewegend der Moment war, als sie und die Angestellten erfuhren, dass es endlich wieder losgeht, erzählt sie im Video.

+++ Alle aktuellen Infos zum Coronavirus finden Sie im RTL.de-Liveticker +++ 

Penible Hygiene-Regeln für möglichst geringes Risiko

Das Pilotprojekt mit den ersten deutschen Urlaubern dient quasi als Feuerprobe für Mallorca und die anderen Balearen-Inseln, um für den großen Touristenansturm gewappnet zu sein und sicherzustellen, dass die Regeln zum Schutz vor Corona eingehalten werden können.

Xisca Sitjar arbeitet in ihrem Hotel, seit sie 16 Jahre war. Damals war sie noch Reinigungskraft, schließlich arbeitete sie sich bis zur Managerin hoch. Auch bei ihr und ihren Angestellten liefen die Vorbereitungen in den letzten Tagen und Wochen auf Hochtouren:

"Es wurden 17 Hygiene-Protokolle angefertigt. eine Wärmebildkamera am Eingang misst die Temperatur von allen Personen, die das Hotel betreten. Das gesamte Personal wird mit Masken arbeiten, auf dem Boden geben Markierungen den Sicherheitsabstand vor, die Liegestühle sind zwei Meter voneinander entfernt", erklärt die Managerin.

Unsere Reporter berichten: So fühlt sich der Malle-Urlaub jetzt an

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Alle aktuellen Videos rund um das Coronavirus

Neue TVNOW-Doku: Endlich wieder Urlaub! Reisen in der Corona-Krise

Wie sehen die verschiedenen Corona-Sicherheitskonzepte in Europas Urlaubsregionen aus? Welches Urlaubspotenzial bietet Deutschland, und welche Geheimtipps gibt es hierzulande? Erfahren Sie mehr in der neuen Dokumentation auf TVNOW: "Endlich wieder Urlaub! – Reisen in der Corona-Krise".