Nach wildem Treiben am Ballermann

Malle eskaliert - kommt jetzt die verschärfte Maskenpflicht?

13. Juli 2020 - 10:32 Uhr

Wie streng wird die Maskenpflicht ausfallen?

Zwar soll auf Mallorca ab heute eine verschärfte Maskenpflicht eingeführt werden, doch davon war am Wochenende nichts zu spüren. Die Partygäste am Ballermann feierten ausgelassen. Masken und Mindestabstand? Fehlanzeige. Das könnte sich jedoch schon bald durch die neuen Regelungen der Balearen-Regierung ändern: Müssen Touristen und Einheimische die Mund-Nasen-Bedeckungen dann bald auch überall im Freien tragen? Wie streng die neue Maskenpflicht ausfallen könnte, das erklärt RTL-Reporterin Eva Rullmann im Video.

+++ Alle aktuellen Infos zum Coronavirus finden Sie im Liveticker auf RTL.de+++

Neue Regel in Bars und Restaurants: Darf man die Maske bald nur noch zum Essen und Trinken absetzen?

Bisher wird vermutet: Auf den Baleareninseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera werden Urlauber sowie Einheimische in der Öffentlichkeit selbst dann Mund- und Nasenschutz tragen müssen, wenn der Sicherheitsabstand gewahrt werden kann. Laut dem spanischen Portal "Ultima Hora" dürfen die Menschen ihren Mundschutz ab Inkrafttreten des neuen Gesetzes in Bars und Restaurants nur noch zum Essen und Trinken absetzen. Am Strand, in Schwimmbädern und beim Sport soll das Maskentragen jedoch weiterhin nicht vorgeschrieben sein. Verstöße gegen die neue Regelung sollen laut "Ultima Hora" mit 100 Euro bestraft werden. Die Regierung wolle sich jedoch in den ersten Tagen nach Einführung der Regel flexibel zeigen und Verstöße nicht sofort sanktioniert.

Ob die neuen Regeln jedoch wie geplant ab Wochenbeginn in Kraft treten, wird sich wohl erst am Montagmittag zeigen. Wie die "Mallorca Zeitung" berichtet, will das Gesundheitsministerium die Details zur Maskenpflicht auf einer Pressekonferenz um 13 Uhr näher erläutern.

"Es hat sich nichts geändert": Partys ohne Masken am Ballermann

Trotz weltweiter Corona-Pandemie herrschte am Ballermann am Wochenende sorgloser Partytrubel. In den Bars, so berichten Touristen, würden Gäste nicht darum gebeten, ihre Masken aufzusetzen, auch die Polizei habe kaum Präsenz gezeigt. "Es hat sich nichts geändert", erzählt ein Urlauber gegenüber RTL. Wie ausgelassen die Party-Urlauber am Wochenende am Ballermann feierten, das sehen Sie im Video.

Neue TVNOW-Doku: Endlich wieder Urlaub! Reisen in der Corona-Krise

Wie sehen die verschiedenen Corona-Sicherheitskonzepte in Europas Urlaubsregionen aus? Welches Urlaubspotenzial bietet Deutschland, und welche Geheimtipps gibt es hierzulande? Erfahren Sie mehr in der neuen Dokumentation auf TVNOW: "Endlich wieder Urlaub! – Reisen in der Corona-Krise".