RTL News>Life>

Magersucht bei Kindern: Immer mehr Kinder kämpfen gegen die Essstörung

Magersucht bei Kindern: Immer mehr Kinder kämpfen gegen die Essstörung

P12-Reporter Torsten Misler sucht Ursachen für den Magerwahn

Hungern um jeden Preis - nach Schätzungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung leiden mehr als 100.000 Menschen in Deutschland an Magersucht. Die Patienten werden immer jünger: Mittlerweile lassen sich schon Achtjährige von falschen Schönheitsidealen beeinflussen und ihren Alltag von Kalorienzählen und Appetitunterdrücken bestimmen.

Auch die heute 19-jährige Rebecca erkrankte bereits im Alter von zwölf Jahren an Magersucht. Seitdem kämpft sie gegen die gefährliche Essstörung, wird aber trotz intensiver Behandlung immer wieder rückfällig. Unser Reporter Torsten Misler hat Rebecca getroffen und in einer Grundschule getestet, wie Kinder heutzutage vermeintlichen Schönheitsidealen nacheifern.