Deutschland macht weiter dicht - Gesundheitsminister im RTL-Aktuell-Spezial

Jens Spahn: Lockdown auch im Februar möglich

07. Januar 2021 - 9:26 Uhr

Gesundheitsminister Jens Spahn im RTL-Aktuell-Spezial

Ab Montag wird der Lockdown strenger. Schulen und Kitas bleiben zu, Kontakte müssen beschränkt werden. Wer in einem Corona-Hotspot wohnt, darf keine Ausflüge mehr machen. Die neuen Knallhart-Regeln sollen zunächst bis Ende Januar gelten. Hinter den Kulissen des Bund-Länder-Gipfels im Kanzleramt soll es reichlich Zoff gegeben haben. Nicht nur wegen den neuen Corona-Maßnahmen, sondern auch beim Thema Impfen. Da kamen am Mittwoch gute Nachrichten aus Brüssel. Dort hat der Impfstoff von Moderna die Zulassung von der EU erhalten. Das macht Hoffnung. Der Bundesgesundheitsminister war zu Gast im RTL-Aktuell-Spezial zur Coronakrise.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Jens Spahn: „Das nimmt der Pandemie schon viel vom Schrecken"

Als zweiter Corona-Impfstoff ist ab sofort das Mittel des US-Herstellers Moderna in der Europäischen Union zugelassen. Dies entschied die EU-Kommission am Mittwoch auf Empfehlung der Arzneimittelbehörde EMA, wie Kommissionschefin Ursula von der Leyen mitteilte. Jens Spahn kündigte an, man werde im Sommer "jedem der will" ein Impfangebot machen können. Wichtig seien aber auch die Zwischenziele, so Spahn. Demnach alle Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen impfen sowie alle über 80 und 70-Jährigen. "Das nimmt der Pandemie schon viel vom Schrecken, wenn wir die besonders verwundbaren geimpft haben."

Zwischenbilanz Ende Januar

Ob die verschärften Corona-Regeln eine Wende bringen werden, bleibt noch unklar. "Das sind schwere Maßnahmen, die fallen schwer im Alltag, vor allem im privaten Bereich", sagte Spahn. Es sei aber notwendig, um die Zielmarke zu erreichen. Am 25. Januar werde eine Bilanz gezogen und überprüft, ob der Lockdown beibehalten werden soll. "Man kann noch nicht sagen, wie es im Februar weiter geht. Gerade das Schließen der Schulen und Kitas ist für viele Eltern eine Belastung", so der CDU-Politiker. Diese müssen so schnell wie möglich wieder geöffnet werden, "aber das kann man jetzt noch nicht entscheiden."

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.

Auch interessant