London-Konzert

Live auf der Bühne: Harry Styles hilft Fan beim Coming-out

180.000 feierwütige Fans und eine bunte Superfete – das ist die Bilanz, die Harry Styles (28) aus seinen beiden London-Konzerten ziehen kann. Am 18. und 19. Juni stand der Sänger im Rahmen seiner Tour auf der Bühne des Wembley-Stadions und sorgte mit seiner Show für eine außergewöhnliche Zeit. Für einen Konzert-Gast dürfte der Abend sogar lebensverändernd gewesen sein. Harry höchstpersönlich verhalf ihm nämlich zum Outing – live auf der Bühne, wie im Video zu sehen ist.

Harry Styles ist der Mann für Outings aller Art

Dass Harry Styles für Toleranz und Diversität wie kaum ein anderer Musiker im Geschäft steht, ist längst kein Geheimnis mehr. Schon seit Jahren zelebriert der „One Direction“-Star öffentlich Liebe in jeglicher Form und bricht ganz bewusst mit gängigen Gender-Klischees. Seine Shows gelten deshalb auch als Ort für Anhänger der LGBTQIA+-Szene und alle, die frei und ungezwungen sein wollen. Als gängiges Ritual seiner Konzerte hat sich seine Outing-Hilfe etabliert, mit der er auch in London für Jubel gesorgt hat.

Als ein männlicher Fan namens Mattia ein Schild mit der Aufschrift „Von Ono nach Wembley: Hilf mir, mich zu outen“ in den Nachthimmel reckte, sah Harry seinen Moment gekommen. Wie ein Fan-Video beweist, wedelte der 28-Jährige mit einer Regenbogenfahne über die Bühne, um seinen Anhänger frei zu „taufen“. „Wenn ich diese Fahne über meinem Kopf ziehe, bist du offiziell schwul, mein Junge“, gab er an und verkündete nach mehreren Anläufen unter Jubel seines Publikums: „Herzlichen Glückwunsch, du bist frei.“ Ein Moment, den Mattia wohl so schnell nicht vergessen wird.

Harry Styles trägt gerne Kleider

Ob Harry Styles selbst auf Frauen UND Männer steht, ist nicht bekannt. Offiziell ist er seit einiger Zeit mit Regisseurin Olivia Wilde liiert, doch schon seit Jahren spielt der Sänger offen mit seiner Sexualität. So hatte Harry in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte befeuert, er könnte sich auch mit Männern, wie beispielsweise seinem Bandkollegen Louis Tomlinson, ausprobiert haben. Angeblich sollen die beiden sogar zu Bandzeiten ein Paar gewesen sein. Das Gerücht hält sich im „One Directon“-Fandom jedenfalls hartnäckig.

Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass Harry für Shootings oder Red-Carpet-Auftritte in Kleider oder provokante und freizügige (Netz-)Roben schlüpft. Immer wieder entfacht dadurch er in den Medien eine Spekulation über sein Privatleben und seine Orientierung, aus der er weiterhin ein Geheimnis macht.

Aber eigentlich ist das auch gar nicht wichtig – Liebe ist Liebe. Und man kann als Mann auch auf Frauen stehen und trotzdem Kleider mögen und alle anderen Formen von Liebe feiern. (cch)