Politik
Aktuelle Politik-News aus Deutschland und der Welt

Lira-Krise in der Türkei: Was bedeutet das für uns?

Lira-Krise in der Türkei: Was bedeutet das für uns?
Lira-Krise in der Türkei: Was bedeutet das für uns? Guter Wechselkurs, schlechte Wirtschaftsaussichten 01:05

Schnäppchen-Urlaube in der Türkei dank gutem Wechselkurs

Die türkische Wirtschaftskrise verschärft sich immer weiter, doch was heißt der freie Fall der türkischen Währung Lira für Deutsche? Türkei-Urlauber können sich über die Wechselkurse erstmal freuen: Wer nicht "all inclusive" gebucht hat, spart an jeder Ecke. Denn ein Euro ist aktuell knapp acht Lira wert, das ist fast doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Shoppen, Essen und Trinken, das alles ist derzeit also ein echtes Schnäppchen für Urlauber.

Türkische Produkte könnten günstiger werden

Auch in Deutschland könnten aus der Türkei importierte Produkte erst einmal günstiger werden. Vor allem Jeans und generell Textilien kommen in großer Zahl aus der Türkei nach Deutschland. Doch was erstmal gut klingt, hat natürlich riesige Nachteile für Unternehmer in der Türkei. Wie schnell das auch für deutsche Unternehmen und Banken zum Problem werden kann, und was Bundeskanzlerin Angela Merkel dazu sagt, das sehen Sie im Video.

Eine Entspannung der angespannten wirtschaftlichen Lage ist für die Türkei nicht in Sicht. Seit dem Fall des in der Türkei festgehaltenen US-Pastors Andrew Brunson schaukelt sich der Streit zwischen den USA und der Türkei immer weiter hoch. Nachdem US-Präsident Donald Trump am Freitag Strafzölle gegen die Türkei verdoppelt hatte, nannte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die USA vor einem Publikum aus Botschaftern aus aller Welt die "Kraftmeier des globalen Systems". Mit den Strafzöllen hatte Trump bewusst die Währungskrise der Türkei angeheizt.

Mehr Politik-Themen