RTL News>Life>

Lidl erntet Shitstorm für altbackene Geschenkideen zum Muttertag

Lidl erntet Shitstorm für altbackene Geschenkideen zum Muttertag

Ist das Angebot des Discounters frauenfeindlich?

Muttertag steht vor der Tür – nur noch wenige Tage, um ein passendes Geschenk zu finden. Der Discounter Lidl präsentiert auf seiner Website ein paar sehr spezielle Ideen, die für im Netz für Aufregung sorgen. Denn die Zusammenstellung der Produkte halten viele für altmodisch und frauenfeindlich. Zu Recht?

Zum Muttertag bietet Lidl Bügeleisen, Staubsauger und eine Nähmaschine

Mamas Ehrentag ist oft eine Herausforderung für die Kinder. Denn bei der Geschenkeauswahl gibt's jedes Jahr die Qual der Wahl: Blumen, ein gemeinsames Essen oder doch – ein Dampfbügeleisen? Letzteres hält Lidl für eine tolle Idee und hat auf seiner Website gleich ein paar weitere Vorschläge parat. Mit wenigen Klicks kann man dort einen Saugroboter, eine Nähmaschine oder eine Kaffeemaschine bestellen.

Klickt man sich durch die sozialen Netzwerke, stellt man schnell fest: Mit seinem speziellen Muttertagsangebot macht sich Lidl nicht nur Freunde. Denn viele werfen dem Discounter ein altmodisches Rollenverständnis vor. In den 1950er-Jahren galten solche Geschenke vielleicht noch als hip – aber 2018?

Marketingexperte Jon Christoph Berndt kann sich vorstellen, dass Lidl die Aufregung sogar einkalkuliert hat: "Es bringt Aufmerksamkeit, die härteste Währung der Welt. Das ist das, was die Anbieter wollen." Und er glaubt auch, dass der größte Teil der Bevölkerung mit solchen Rollenklischees gar keine Probleme hat. "Diejenigen, die sagen, Mütter haben so etwas gar nicht verdient, sind in der Minderheit", glaubt er.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden

Es tut uns leid,
bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Immerhin ist der Discounter konsequent in Sachen Rollenverständnis: Zum Vatertag wirbt Lidl auf seiner Facebook-Seite mit einem Bollerwagen.

Die katastrophalsten Muttertagsgeschenke Hilfe, wer kommt denn auf sowas?!

30 weitere Videos

Falls Sie noch auf der Suche sind: Wir haben ein paar Geschenkideen zum Vatertag.