Lewis Hamilton gewinnt das Qualifying, Sebastian Vettel den Reifenpoker

Wieder jubelte Lewis Hamilton. Sebastian Vettel wurde Zweiter im Qualifying in Sao Paulo
© REUTERS, PAULO WHITAKER, DY

10. November 2018 - 20:22 Uhr

Lewis Hamilton mit Senna-Helm auf die Pole

Das Qualifying zum Großen Preis von Brasilien bot jede Menge Gesprächsstoff. Hier gibt's die Stimmen und Reaktionen zur Quali und wie die Fahrer ihre Chancen fürs Rennen (ab 17.15 Uhr, live bei RTL oder online bei TVNow.de oder in der TVNow-App) sehen.

Sebastian Vettel sauer über Wiege-Einlage

Lewis Hamilton (Mercedes/Pole Position): "Das war ein hartes Qualifying mit dem Hin und Her beim Wetter. Ferrari ist dieses Wochenende unheimlich schnell. Ich habe mich lange mit den Ingenieuren hingesetzt, wir haben hart gearbeitet, um vorne zu sein. Ich wusste am Ende gar nicht, ob ich die Pole habe. Mit dem Senna-Design auf meinem Helm vorne zu stehen, macht mich glücklich. Man hat gesehen, wie stark die Ferrari sind. Wir wollten eigentlich auf dem Soft starten, aber das Wetter hat da nicht mitgespielt."

Sebastian Vettel (Ferrari/Platz 2): "Es hat Spaß gemacht. Ich hatte in Kurve 8 einen kleinen Blockierer, da habe ich etwas Zeit verloren, es war sehr knapp. Es ist schwierig, die Bedingungen abzuschätzen. In der Garage sieht man nicht viel. Man muss die Runden, die man vorher gefahren ist, als Referenz nehmen und dem Kommandostand vertrauen. Am Ende waren wir alle glücklich, dass wir mehr oder weniger die gleichen Bedingungen hatten.""

Zum Wiegen während Q2: "Dazu sage ich besser nichts. Sie sollten uns nicht reinrufen, wenn sich das Wetter so ändert. Ich wollte, dass die schneller machen."

Nico Hülkenberg: "Das Auto ist nicht gut genug"

Nico Hülkenberg (Renault/Platz 14 - vorgerückt auf Startplatz 13): "Generell waren die Bedingungen nicht einfach. Regen oder nicht. Im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen, dass wir die Reifen hätten tauschen sollen. Wir sind draußen geblieben, konnten uns aber nicht verbessern. Das Grundproblem ist hier aber, dass das Auto nicht gut genug ist. Meine Runde in Q2 war eigentlich sehr gut, sie hat aber nicht gereicht. Die Pace ist nicht da. Das macht das Qualifying dann einfach schwieriger."

Den GP von Brasilien bei TVNOW.de und in der TV NOW App online ansehen.

Das Qualifying in Sao Paulo ​im Live-Ticker zum Nachlesen.

Die Ergebnisse vom Großen Preis von Brasilien im Überblick.​