Er ist studierter Zahnmediziner

Profitänzer Alexandru Ionel ist jetzt Teil der „Let's Dance“-Familie

06. März 2021 - 11:59 Uhr

„Let's Dance“-Debüt für Alexandru

Dürfen wir vorstellen? Das ist Tanzprofi Alexandru Ionel (26) und in der 14. Staffel von "Let's Dance" wird er sein Debüt hinlegen! Im Video stellt er sich vor.

Bereits nach Show 1 der 14. Staffel von "Let's Dance" hat es sich für Alexandru Ionel allerdings bereits wieder ausgetanzt. Der 26-jährige Profitänzer und seine Tanzpartnerin Vanessa Neigert konnten nicht überzeugen und flogen als erstes Paar aus der Show.

Alexandru zog mit 14 Jahren nach Deutschland

Dürfen wir vorstellen: Das ist der neue "Let's Dance"-Profitänzer Alexandru Ionel.
Dürfen wir vorstellen: Das ist der neue "Let's Dance"-Profitänzer Alexandru Ionel.
  • Geburtsdatum: 10. August 1994 (26)
  • Wohnort: Hamburg
  • Größe: 1,83m

Alexandru ist 26 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Moldawien. Mit sieben Jahren begann er zu tanzen. Neben dem Tanzsport hegte er auch eine Leidenschaft für die Sportarten Fußball, Boxen und Schwimmen. Zusätzlich zur sportlichen Begeisterung wurde er in der Musikschule gefördert. Mit 14 Jahren entschloss er sich nach Deutschland zu ziehen, um sich vollends dem Leistungssport Tanzen zu widmen, was seine Eltern wegen seiner großen Motivation unterstützten.

Er studierte Zahnmedizin

Alexandru war als Jugendlicher mehrfacher moldawischer sowie deutscher Meister und tanzte sich mehrfach bis ins Finale der Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit Tanz- und Lebenspartnerin Patricija Belousova, die in diesem Jahr ebenfalls zum ersten Mal als Profitänzerin bei "Let's Dance" dabei sein wird, trainiert er seit Anfang 2019 und konnte sich mit ihr noch im selben Jahr den Titel der amtierenden deutschen Vizemeister im Standardtanz sichern. Gemeinsam entwickeln sie zusätzlich zu ihrem aktiven Tanzen musikalisch aufs Feinste abgestimmte Shows. Sie arbeiten mit größter Leidenschaft als Tanzsporttrainer und entwickeln modernste Trainingseinheiten für ihre ebenfalls erfolgreichen Tanzpaare, denen sie mit Herzblut in verschiedenen Vereinen ihre Expertise weitergeben.

Anfang 2020 zog es ihn nach Kassel, Berlin und Göttingen schließlich in seine Wahlheimat Hamburg. Um sein großes Interesse für Medizin zu vertiefen, entschloss er sich direkt nach dem Abitur, Zahnarzt zu werden. Dafür studierte er an der Medizinuniversität in Göttingen und absolvierte das Studium in Regelstudienzeit, parallel zum aktiven Wettkampfgeschehen. Trotz Doppelbelastung verzeichnete er zahlreiche Medaillenränge und nationale sowie internationale Erfolge. Aktuell ist Alexandru in einer spezialisierten, modernen Praxis tätig, die seine Leidenschaft zum Tanzsport fördert.

Tänzerische Erfolge (Auswahl):

  • 2020: 9. Platz International Open Standard
  • 2019 - 2020: Deutscher Vize Meister Standard
  • 2019: 2. Platz International Open Standard
  • 2012: Deutscher Meister Standard (Jugend)
  • 2012: Finalist Weltmeisterschaft Standard (Jugend)
  • 2012: Finalist German Open Championship (GOC) Standard (Jugend)

„Let’s Dance“ auf TVNOW sehen

Ab dem 26. Februar läuft wieder jeden Freitagabend "Let's Dance" bei RTL. Parallel zur TV-Ausstrahlung läuft die Show auch im Livestream auf TVNOW.

Auch interessant