RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now

Let's Dance 2019: Für Moderatorin Nazan Eckes ist im Halbfinale Schluss

Hat Nazan Eckes einen Vorteil bei "Let's Dance"?
Hat Nazan Eckes einen Vorteil bei "Let's Dance"? Sie war die erste Moderatorin 01:18

Nazan Eckes tauscht die Seiten

Die "Let's Dance"-Moderatorin der ersten Stunde ist zurück auf dem Tanzparkett – als Kandidatin! In den ersten beiden Staffeln führte Nazan Eckes an der Seite von Hape Kerkeling durch die Sendung und die dritte Staffel moderierte sie zusammen mit Daniel Hartwich. Bei "Let's Dance" 2019 kämpft die RTL-Moderatorin selbst um den Titel. Allerdings nur bis zum Halbfinale, denn hier ist für Nazan Eckes und Tanzpartner Endstation.

Ihre Tänze und Punkte gibt's hier!

Die Moderatorin ist aus verschiedenen RTL-Formaten bekannt

Nazan Eckes wurde am 9. Mai 1976 als Tochter türkischer Eltern in Köln geboren. Ihre ersten Fernseh-Erfahrungen sammelte sie nach dem Abitur 1995 beim Musiksender VIVA, zunächst als Praktikantin und dann mit einem 18-monatigen Volontariat. Dort übernahm man sie 1998 in eine Festanstellung. Bereits 1999 war sie für RTL West als Wetterfee der Sendung "Guten Abend RTL" zu sehen und ist seither aus der RTL-Familie nicht mehr wegzudenken.

Große Bekanntheit erlangte Nazan Eckes durch Moderationsjobs bei den "RTL II News" sowie den RTL-Magazinsendungen "Explosiv" und "Explosiv Weekend". Im Jahr 2006 betrat sie zum ersten Mal das "Let‘s Dance"-Parkett, damals allerdings als Co-Moderatorin von Hape Kerkeling. Auch in den darauffolgenden zwei Staffeln führte Nazan Eckes durch die Show, zuletzt an der Seite von Daniel Hartwich.

Von der DSDS-Moderatorin bis zur "Das Supertalent" –Jurorin

Weiterhin moderierte Nazan Eckes Award-Shows, wie den "Echo" im Jahr 2008 und den "Deutschen Fernsehpreis" im Jahr 2011. Nachdem sie 2013 "Deutschland sucht den Superstar" zunächst noch an der Seite von Raúl Richter moderierte, durfte sie im darauffolgenden Jahr allein durch die erfolgreiche Castingshow führen. 2017 war Nazan außerdem an der Seite von Dieter Bohlen und Bruce Darnell in der Jury von "Das Supertalent" zu sehen.

Nazan Eckes will mit Christian Polanc den Titel "Dancing Star" holen

Moderatorin Nazan Eckes tanzt mit Christian Polanc bei "Let's Dance" 2019.
Moderatorin Nazan Eckes tanzt mit Christian Polanc bei "Let's Dance" 2019. © TVNOW / Stefan Gregorowius

Ihr privates Glück macht Nazan Eckes Ehemann Julian Khol perfekt. Das Paar ist seit 2012 verheiratet und die beiden sind stolze Eltern zweier Söhne im Alter von zwei und vier Jahren. Neben der Moderation ist Nazan Eckes ebenfalls ein gefragtes Werbegesicht und Botschafterin namhafter Marken. Nachdem sie einige Jahre das Testimonial für Pantene Pro-V war, wirbt sie außerdem für den Kosmetikhersteller Lancôme und die Unterwäschefirma Triumph.

Des Weiteren engagiert Nazan Eckes sich für gemeinnützige Organisationen: Sie ist Botschafterin für die DKMS, sowie die "Stiftung Lesen". Außerdem ist sie Schirmherrin des "Ronald McDonald"-Hauses in Köln und bereits seit 2011 Mitglied des Beirates der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Im Jahr 2017 wurde Nazan Eckes für ihr besonderes soziales Engagement der Bundesverdienstorden verliehen.

Nazan Eckes will 2019 bei "Let's Dance" mit Christian Polanc den Titel "Dancing Star" holen.

Alle Facts

Beruf: Moderatorin

Geburtsdatum: 9. Mai 1976

Wohnort: Köln

Größe: 1,68 m