"Verkrampfteres Verhältnis der Geschlechter"

Lehrer-Chef will keinen getrennten Unterricht von Mädchen und Jungen

Ist getrennter Unterricht von Mädchen und Jungen besser?
© dpa, Frank Molter

19. Februar 2020 - 6:58 Uhr

Deutsche Lehrerverband lehnt getrennten Unterricht für Mädchen und Jungen ab

Der Deutsche Lehrerverband lehnt getrennten Unterricht für Mädchen und Jungen in Fächern wie Mathe oder Physik ab. Ein solcher Schritt würde tendenziell wieder zu einem verkrampfteren Verhältnis der Geschlechter führen, dem man durch gemeinsamen Unterricht eigentlich begegnen wolle, sagte der Präsident des Lehrerverbands Heinz-Peter Meidinger.

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD), hatte vorgeschlagen, Mädchen und Jungen phasenweise in Mathe und Physik getrennt zu unterrichten. "In Klassen ohne Jungen lassen sich Mädchen häufig leichter für Physik begeistern", sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Hintergrund der Diskussion ist eine Sonderauswertung der Pisa-Studie, die im Januar gezeigt hatte, dass 15-jährige Mädchen vor allem Lehrerin, Ärztin oder Erzieherin werden wollen, während gleichaltrige Jungen in technische Berufe streben.

"Geschlechterbestimmten Rollenmuster aufbrechen"

Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes und Schulleiter des Robert-Koch-Gymnasiums in Deggendorf.   (zu dpa «Lehrerpräsident sieht Tablets an Grundschulen mit Skepsis» vom 07.05.2018) Fo
Präsident des Deutschen Lehrerverbandes Heinz-Peter Meidinger.
© dpa, Armin Weigel, awe sja fuw

"Entscheidend ist, dass wir innerhalb der Gesellschaft die beruflichen, geschlechterbestimmten Rollenmuster aufbrechen", so Lehrerverbands-Chef Heinz-Peter Meidinger. In der Schule habe er gute Erfahrungen damit gemacht, Rollenvorbilder einzuladen: "Also taffe junge Informatikerinnen oder Maschinenbauingenieurinnen, die Kids über ihren Berufsweg und ihre Karriere informieren." Gleichzeitig sollten Jungs in Verbindung gebracht werden mit Vertretern sozialer, sprachlicher und pädagogischer Berufe.

Sozialpädagoge Thomas Sonnenburg: "Getrennten Unterricht sollte man ausprobieren."

Sehen Sie im Video, warum Sozialpädagoge Thomas Sonnenburg getrennten Unterricht für eine gute Idee hält und welche Erfahrungen er mit Jungs und Mädchen im schulpflichtigen Alter gemacht hat, erzählt er im Video.

Quelle: DPA / RTL.de