RTL News>

Lauterbach: Regelmäßige Antigentests in Betrieben können massiv Zahl der Neuinfektionen senken

SPD-Experte Karl Lauterbach

Regelmäßige Antigentests in Betrieben können massiv Zahl der Neuinfektionen senken

Lauterbach fordert Antigentests in Betrieben Schutz vor Virusausbreitung
00:47 min
Schutz vor Virusausbreitung
Lauterbach fordert Antigentests in Betrieben

30 weitere Videos

Corona-Mutation aus Brasilien besonders gefährlich

Die gefährliche Corona-Mutation B.1.1.7 aus Großbritannien breitet sich rasant in Deutschland aus , aber es könnte noch gefährlicher werden: Die brasilianische Corona-Variante P.1 scheint auch Menschen anzustecken, die bereits mit Corona infiziert waren. Das bestätigt auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach gegenüber RTL: „Es ist zu befürchten, dass die Impfungen nicht perfekt wirken“. Außerdem fordert der Politiker regelmäßige Antigentests in Betrieben.

+++ Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus finden Sie jederzeit in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Zweimal pro Woche Antigentests in Betrieben durchführen

Und die Corona-Variante scheint bereits in Europa angekommen zu sein. „Es könnte gut sein, dass sich diese Variante bereits in Portugal weiterverbreitet hat. Das wird intensiv geprüft, dafür gibt es Hinweise“. Der Mediziner hält alle drei bereits bekannten Corona-Mutationen für hoch problematisch: „Wir werden nicht verhindern können, dass sich diese Varianten auch in Deutschland sehr stark ausbreiten werden.“

Grundsätzlich hält Karl Lauterbach die bereits beschlossenen Maßnahmen für hilfreich, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Eine Möglichkeit würde er gerne zusätzlich nutzen: „Dass wir Antigentests in den Betrieben machen könnten. Wenn man die Belegschaft eines Betriebs zweimal pro Woche testen würde, dann würde man massiv die Zahl der Neuinfektionen senken können.“

TVNOW-Doku "Corona - Die 2. Well

Wie konnte es zu den vielen Corona-Erkrankten und dann zum Teil-Lockdown kommen? Mit aufwendigen Experimenten ergründen wir das in der Doku „Corona - Die 2. Welle“ auf TVNOW.