Nach historisch schlechten Ergebnissen

Laura Dahlmeier macht deutschen Biathletinnen Mut: „Ich weiß ihr könnt es und ihr wisst es auch“

© dpa, Michael Kappeler, gfh kde twr nic

14. Dezember 2019 - 19:28 Uhr

Laura Dahlmeier: „Wir alle glauben an Euch“

Bei den deutschen Biathletinnen läuft es derzeit einfach nicht: Erst die historische Blamage im Sprint, bei der keine deutsche Starterin unter die Top 40 kam, dann die nächste Pleite im Staffelrennen: Das deutsche Quartett landete in Hochfilzen (Österreich) mit über drei Minuten Rückstand auf Sieger Norwegen nur auf Platz 12 - die schlechteste Platzierung einer deutschen Frauen-Staffel überhaupt. Jetzt hat sich die ehemalige Biathlon-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Laura Dahlmeier zu Wort gemeldet - und ihren einstigen Teamkolleginnen mit einem emotionalen Appell Mut gemacht.

Erfolg immer eine Mannschaftsleistung

"Ihr wisst, wie es geht, denkt einfach zurück. Ich weiß ihr könnt es und ihr wisst es auch! Unterstützt euch, vertraut in euch, kämpft gemeinsam, gewinnt gemeinsam", so Dahlmeier in ihrem Post auf Facebook. Die 26-Jährige schickte ihren ehemaligen Teamkolleginnen "jede Menge 'Good Vibes' und all die Kraft, die sie jetzt brauchen."

Erfolg sei schließlich immer eine Mannschaftsleistung, so die Doppel-Olympiasiegerin von 2018, die im Sommer diesen Jahres überraschend ihren Rücktritt bekanntgab. "Großartige Dinge werden nie von nur einer Person erreicht - sie werden immer durch ein Team von Menschen erreicht", stellte Dahlmeier klar.

„Haben Medaillen als Team geholt“

Auch ihre eigenen Erfolge habe sie der Mannschaft zu verdanken. "Und genauso war es auch vor zwei Jahren, als wir durch ein unfassbar starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, unseren Teamgeist, so weit gekommen sind."

2017 krönte sich Dahlmeier bei der Weltmeisterschaft in Hochfilzen zur fünffachen Weltmeisterin, gewann außerdem eine Silbermedaille - und ist bis heute die erfolgreichste Athletin einer einzelnen Biathlon-WM aller Zeiten. "Wir, die Deutschen Biathletinnen, haben damals fünf Gold- und eine Silbermedaille nach Hause geholt, und wir haben diese Medaillen als Team nach Hause geholt!", stellte sie in ihrer Nachricht klar und machte den deutschen Biathletinnen Mut. "Wir alle glauben an euch, weil ihr alle so viel Talent habt. Ihr seid großartig!"