Armin Laschet im RTL-Interview

"Die Zeit, wo man an Zäunen rüttelt, die ist vorbei“

16. Januar 2021 - 18:40 Uhr

Wird Laschet jetzt Kanzlerkandidat?

Es war denkbar knapp. Doch Armin Laschet hat auf dem CDU-Parteitag das Rennen für sich entschieden und ist nun der neue Vorsitzende seiner Partei.

Im exklusiven Fernsehinterview mit RTL/ntv sagt Laschet: "Für mich ändert sich eine Menge. Ich weiß, dass es ein sehr verantwortungsvolles Amt ist. Der letzte aus Nordrhein-Westfalen war Konrad Adenauer."

Sehen Sie oben das ganze Interview im Video.

Und wird Armin Laschet jetzt auch Kanzlerkandidat der CDU? Dazu Laschet: "Wir werden die Frage mit der CSU gemeinsam besprechen. Darauf haben wir uns verständigt." Weiter: "Natürlich hat der Vorschlag der CDU ein gewisses Gewicht"

Laschet betont aber auch: "Die Zeit, wo man an Zäunen rüttelt und sagt: 'Ich will da rein', wie das noch Gerhard Schröder gemacht hat, die ist vorbei. Es muss eine gute Lösung gefunden werden. Wer Bundesvorsitzender der CDU wird, muss auch bereit sein, dieses Amt zu machen."

Merz als Wirtschaftsminister?

Lebhaft dürfte es in der CDU jedenfalls in den nächsten Tagen und Wochen bleiben. Der unterlegene Friedrich Merz bot nach seiner Niederlage Armin Laschet an, in die aktuelle Regierung als Wirtschaftsminister einzutreten und damit Peter Altmaier abzulösen.

Das löste eine große Kontroverse aus. Regierungssprecher Steffen Seibert teilte umgehend mit: "Die Bundeskanzlerin plant keine Kabinettsumbildung"

Laschet sagte dazu im Interview: "Ich hätte mir gewünscht, dass er für das Präsidium kandidiert. Der Platz wäre da gewesen. Ich habe ihn gebeten, das zu machen. Aber er hat sich anders entschieden und das respektiere ich."

Laschet sagte aber auch: "Es ging heute nicht um Regierungsumbildungen. Insofern muss man das auch glaube ich sauber trennen. Die Partei stellt sich auf und die Bundesregierung macht ihre Arbeit."

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.