Das eigene Volk verspottet sie erneut wegen ihrer Figur
"Zu fett" - Bodyshaming um Prinzessin Amalia reißt nicht ab
Es sind Kommentare, die wehtun müssen – und die an Prinzessin Amalia (19) nicht spurlos vorbeigehen werden. Seit ihrem 13. Lebensjahr steht die junge Niederländerin in der Kritik. Der absurde Grund: ihre Figur, die bei ihrer ersten offiziellen Auslandsreise jetzt erneut zum Thema gemacht wird.
Prinzessin Amalia und der ständige Vergleich mit ihrer Mutter Máxima
Amalia meistert aktuell mit ihren Eltern Willem-Alexander und Máxima der Niederlande ihre allererste Staatsreise. In der Karibik angekommen, zeigt sich die Thronfolgerin bei den Terminen gut gelaunt, strahlend und tanzend. Doch die Freude wird überschattet – und zwar von fiesen Bodyshaming-Kommentaren, die momentan im Netz erneut die Runde machen. Abgeschickt von Niederländern wohlgemerkt. „Ihre dicke Figur passt zu den Bewohnern da. Vielleicht sollte Amalia dort bleiben, dann fällt sie nicht so auf mit ihrem Körper“ und „Vater und Tochter müssen an ihre Gesundheit denken, zu fett“, lauten zwei der fiesen Bemerkungen.
Auch der ständige Vergleich mit Máxima kommt auf den Tisch: „Was für eine Schande für so ein junges Mädchen, wenn die Mutter tausendmal besser aussieht als die Tochter.“
Royal-Experte hat eine Vermutung, warum die Niederländer so feindselig sind
Ziemlich heftig, mit welchen Nachrichten sich Amalia tagtäglich auseinandersetzen muss. Ausgerechnet jetzt, in einer Zeit, in der sich die 19-Jährige um ganz andere Dinge sorgen muss, zum Beispiel um ihre Sicherheit. Die Drogenmafia soll eine Entführung und möglicherweise auch einen Anschlag auf sie planen.
Das ist der Grund, warum sie zurückgezogen lebt – und das wiederum löse beim niederländischen Volk Unmut aus, mutmaßt Royal-Experte Rick Evers, der die Familie in der Karibik begleitet. „Es gibt für das Volk nicht viele Gelegenheiten, Amalia zu sehen. Da gibt es den Königstag, der ist eigentlich die einzige Möglichkeit. Es ist also etwas ganz Besonderes für die Menschen in der Karibik und ich glaube, da sind die Niederländer ein bisschen eifersüchtig.“ Dennoch kein Grund, beleidigend zu werden…
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Prinzessin Amalia bekommt Unterstützung
Doch es gibt nicht nur Hater, die im Netz ihre Stimme erheben – auch Amalias Anhänger nutzen die sozialen Medien, um der Prinzessin beizustehen. „Für diejenigen, die Amalia wegen ihres Aussehens und Gewichts schikanieren: Kronprinzessin Victoria von Schweden entwickelte als Teenager aufgrund von Presseberichterstattung und öffentlicher Meinung eine Magersucht. Worte spielen eine Rolle. Und sie verletzten“, weist eine Bloggerin die Kritiker zurecht. Und diese werden sich diesen Appell hoffentlich zu Herzen nehmen. (dga)