Kreuzfahrt-Boom findet kein Ende: Taufe des neuen 'Mein Schiff 6' von TUI

02. Juni 2017 - 11:57 Uhr

Passagierrekord: Millionen Menschen machen Urlaub auf hoher See

Ausgefeilte Entertainment-Konzepte und Themenreisen locken immer mehr Urlauber an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Allein in diesem Jahr werden weltweit rund 26 Millionen Passagiere erwartet. Die Nachfrage scheint vorerst ungebrochen.

Kreuzfahrten sind beliebter denn je: Die Nachfrage steigt weiter an

Nach der Taufe vor der Elbphilharmonie hat sich jetzt das jüngste Flottenschiff von TUI Cruises aus Hamburg verabschiedet. Das 'Mein Schiff 6' hat 15 Decks und Platz für 2.534 Reisende. Umrahmt von einem Feuerwerk machte sich das neue Kreuzfahrtschiff auf der Elbe zum Auslaufen fertig. Zuvor hatten ein musikalisches Programm an Land und an Bord sowie eine Lichtshow auf den Taufakt eingestimmt.

Jedes Jahr kommen Neubauten dazu. Und das schätzen die Kunden. Für dieses Jahr erwartet die Branche rund 26 Millionen Passagiere, unter ihnen mehr als zwei Millionen Deutsche und kaum eine Kabine bleibt leer. TUI-Konkurrent AIDA hat bereits sein zwölftes Schiff im Wasser und demnächst tauft Schauspielikone Sophia Loren in Frankreich Europas größten Luxusliner, die 'MSC Meraviglia'.

"Das gleiche Fenster, aber jeden Tag eine andere Aussicht!"

Kreuzfahrten stellen für viele Menschen den Inbegriff von einem Traumurlaub dar. Außerdem treiben Terrorangst und Türkei-Krise die Urlauber ins westliche Mittelmeer. "Das Schöne an einem Urlaub auf dem Schiff ist, dass man sein Hotel immer dabei hat. Das gleiche Fenster aber jeden Tag eine andere Aussicht", sagt Sängerin Fernanda Brandao. Zudem bieten Kreuzfahrtschiffe an Bord alles, was man sich im Urlaub wünscht und braucht – von kulinarischen Genüssen über Wellness-, Sport- und Freizeitangebote bis hin zu Kultur- und Unterhaltungsprogrammen.

Die Trends des vergangenen Jahres sind auch die für 2017: Neben Spanien und Griechenland gibt es einen starken Trend zu Fernreisen. Vor allem die USA, Mexiko, Südafrika, Mauritius und die Dominikanische Republik sind gefragt. In Asien ist Indonesien aktuell das beliebteste Sommerziel.