Koalition uneinig

Kommt die Testpflicht in Unternehmen?

Kommt die Testpflicht für Unternehmen? Führende Politiker sind sich uneinig.
Kommt die Testpflicht für Unternehmen? Führende Politiker sind sich uneinig.
© dpa, Marijan Murat, mut bsc wst

09. April 2021 - 19:08 Uhr

Teststrategie: Mit Pflicht oder weiter ohne?

Im Sinne einer umfangreichen Teststrategie setzt die Bundesregierung zurzeit auf die massive Ausweitung von Corona-Tests. Dazu gehören auch Tests in Unternehmen, in denen sich immer noch viele Menschen mit Corona anstecken. Doch hier wird noch zu wenig getestet. Ob deshalb eine Testpflicht in Unternehmen nötig wird und ob diese überhaupt umsetzbar ist, darüber sind sich viele Politiker uneins.

+++Mehr aktuelle Infos im Corona-Live-Ticker+++

Größeres Angebot von Tests in Unternehmen

Aktuell besteht noch Nachholbedarf im Testangebot vieler deutscher Unternehmen. Laut einer Umfrage der Bundesregierung haben 61 Prozent der Arbeitnehmer einen Arbeitgeber, der eine Testmöglichkeit im Unternehmen anbietet. Vor allem kleinere Unternehmen haben mit Problemen wie Lieferschwierigkeiten oder Datenschutzproblemen bei Tests zu kämpfen.

Das Ziel der Bundesregierung liegt deutlich höher: bei 90 Prozent der Firmen.
Die Frage ist nun, ob dieses Ziel nur durch eine gesetzgebende Testpflicht für Unternehmen erreichbar ist. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier findet das nicht. Er meint dieses Ziel könne auch auf freiwilliger Basis erreicht werden.

Wenig Akzeptanz bei Beschäftigten

Doch es herrscht Uneinigkeit über dieses Thema in der Koalition: Vizekanzler Scholz plädierte am Freitag für gesetzliche Auflagen, statt einer Freiwilligkeit. Gesundheitsminister Jens Spahn sieht das Problem hingegen nicht beim Testangebot der Unternehmen, sondern bei der zögerlichen Akzeptanz der Beschäftigten: Lediglich 20 bis 40 Prozent der Mitarbeiter lassen sich bisher regelmäßig auf der Arbeit testen. Deshalb wäre es zuerst von Bedeutung alle Arbeitnehmer von der Notwendigkeit regelmäßiger Tests zu überzeugen.

Auch interessant