RTL-Royal-Experte Michael Begasse klärt auf

König Carl Gustaf von Schweden: 5 Enkel gehören nicht mehr zum Königshaus

14. Oktober 2019 - 10:08 Uhr

RTL-Royal-Experte Michael Begasse erklärt die Lage im schwedischen Königshaus

Diese Nachricht schockte viele Royal-Fans: König Carl Gustaf von Schweden (73) entzieht fünf seiner Enkeln den königlichen Status. Für viele erstmal ein Grund zum Aufschrei. Laut RTL-Royal-Experte Michael Begasse sollte die enorme Veränderung für die Kinder von Prinzessin Madeleine und Christopher O'Neill und Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip aber nur zum Vorteil werden. "Je weiter man von einem möglichen Thron entfernt ist, desto besser ist es für die Kinder", erklärt er im Interview. Was mit der Thronfolge passiert, erklärt er ebenfalls im Video.

Prinzessin Madeleine steht hinter der Entscheidung ihres Vaters

Prinzessin Madeleine (37) äußerte sich bereits via Social Media zur Entscheidung ihres Vaters und steht zu 100 Prozent dahinter. "Chris und ich freuen uns, dass unsere Kinder jetzt eine bessere Möglichkeit haben, um über ihr Privatleben zu entscheiden", schrieb sie auf Instagram. So dürften ihre Kinder beispielsweise auch eine Schule in Florida besuchen, wo die Familie derzeit lebt. Hätten Leonore und Nicolas weiterhin einen königlichen Status, müssten sie nämlich in Schweden zur Schule gehen.