Höhere Benzinkosten, Ölheizungs-Verbot

Klimapaket der Bundesregierung: Das bedeutet es für eine Familie

20. September 2019 - 20:53 Uhr

Wie wirkt sich das Paket auf unser Leben aus?

Deutschlands Beitrag zum Klimaschutz steht fest: Auf den letzten Drücker hat die Bundesregierung ein Klimapaket verabschiedet, das auch den einzelnen Bürger trifft. Unter anderem soll durch einen CO2-Preis Benzin, Diesel und Gas teurer werden - die Einzelheiten lesen Sie hier. Wie wirkt sich das auf unser Leben aus?

Wütende Reaktionen in den sozialen Medien

Die Reaktionen auf der RTL.de Facebookseite sind eindeutig: "Es bringt nichts, die Sachen, die unserer Umwelt schaden, teurer zu machen. Es gibt Menschen, die sind nunmal auf das Auto angewiesen und die müssen mit dem Auto fahren", "wieder auf Kosten der Geringverdiener", "alles wird teurer, nur die Gehälter werden nicht mehr", "ändern wird es ohne den Rest der Welt gar nichts", lauten die Kommentare. ​

"Was können wir dafür?"

Was bedeutet das Klimapaket für eine Familie in Deutschland? "Ich denke, es ist absolut wichtig, etwas fürs Klima zu tun, weil wir nicht nur alleine auf der Welt sind", findet Claudia Nendza. Die 42-Jährige ist Mutter eines Sohnes und einer Tochter und arbeitet im Vertrieb. Ihr Mann Klaus (58) ist Produktionsleiter. Die Familie wohnt in einem Haus im brandenburgischen Hennigsdorf und gehört zu der "Generation Mitte", den Leistungsträgern unserer Gesellschaft, die 80 Prozent unserer steuerpflichtigen Einkünfte erwirtschaftet. "Wir möchten den Kindern eine tolle Zukunft bieten ohne Erkrankungen und Umweltverpestungen. Der Einzelne könne nicht viel tun, aber die Masse kann etwas bewegen, findet sie. 

Dass die Große Koalition die Kosten des Klimaschutzes jetzt auch die Bürger spüren lassen will, kann Claudia Nendza aber nicht verstehen. "Ich finde das ziemlich unfair, was können wir dafür?", sagt sie. "Wir als Familie verdienen nicht mehr, dass wir uns das alles besser leisten können. Aber wir werden es hinnehmen müssen." Wie Familie Nendza auf das Klimapaket reagiert, zeigen wir im Video.