Life
Hilfreiche Alltags-Tipps und bewegende Storys mitten aus dem Leben

Kleine Idee, große Hilfe: 'Little Free Pantry' versorgt arme Amerikaner mit Hilfsmitteln

'Little Free Pantrix' hilft den Ärmsten
'Little Free Pantrix' hilft den Ärmsten Nächstenliebe in der Nachbarschaft 01:09

Eine Box voller Hilfsmittel

Manchmal sind die simpelsten Ideen die effektivsten. Genauso wie bei der 'Little Free Pantry' – also der kleinen, frei zugänglichen Vorratskammer. Das in den USA ins Leben gerufene Modell sorgt dafür, dass Menschen in Not Lebensmittel oder Kinder wichtige Schulmaterialien bekommen. Und das alles gesponsert aus der eigenen Nachbarschaft - in einer kleinen Vorratsbox! Im Video zeigen wir Ihnen, was in den kleinen Boxen in ganz Amerika so drin ist – und wie aus einer kleinen Geste ein tolles Projekt wurde.

Die Idee zur Little Free Pantry kam beim Joggen

Es ist ein ganz einfaches Konzept: Jeder Mensch, der an einer 'Little Free Pantry' vorbeikommt, kann Dinge hinein tun oder auch herausnehmen. Meist sind in den Boxen, die von Jessica McClard "entworfen" wurden, Nahrungsmittel für Bedürftige.

Die Idee, ein solches Hilfsprojekt zu gründen, kam der 41-Jährigen 2016 beim Joggen. In ihrer Heimatstadt Fayetteville im US-Bundesstaat Arkansas bemerkte Jessica immer öfters Boxen, die mit Büchern vollgestopft waren. Bücher, die ihre ehemaligen Besitzer nicht mehr haben wollten. Da kam ihr die Idee – warum nicht das Konzept auf andere Probleme ausweiten? Denn, wie Jessica der 'Huffington Post' erzählt, würden Bücher, ähnlich wie Lebensmittel, Menschen "ernähren". Und zack, war die Idee für die 'Little Pantry Box' geboren.

Mit nur 250 US-Dollar Startkapital hat Jessica die erste Box gebaut. Und merkte sofort: Es hilft.

Die Idee breitet sich aus

Jessicas Idee hat mittlerweile im ganzen Land verbreitet, die 'Little Free Pantries' gibt es überall in den USA. Jeder kann sie aufstellen und befüllen. Für Jessica ist jede neue Box eine kleine Hilfe – ihre Jogging-Idee so weit auszubreiten, dass sie immer mehr Menschen in Not helfen kann.

Mehr Life-Themen