Der Klimawandel bedroht ihr Leben

Kleine Humboldt-Pinguine werden von Hand aufgezogen

Nachwuchs bei den Humboldt-Pinguinen: Die kleinen Racker leben im Nesthäkchen-Bereich im Walsroder Weltvogel-Park.
© dpa, Philipp Schulze, phs abl

01. August 2020 - 15:58 Uhr

Humboldt-Pinguin-Nachwuchs ist nicht allein

Zwei kleine Humboldt-Pinguine werden derzeit im Weltvogelpark Walsrode von Hand aufgezogen. Die wenigen Wochen alten Geschwister sind aber schon groß genug, dass Besucher sie in einem Nesthäkchen-Bereich mit vielen Vogelkindern anschauen können. Im Alter von drei Monaten sollen sie dann ins Gehege zu den anderen Pinguinen umziehen.

Pinguine von Hand aufziehen, ist nicht üblich

Humboldt-Pinguine leiden unter dem Klimawandel
Diese Humboldt-Pinguine sind schon groß
© dpa, Stefan Sauer

Das klassische schwarz-weiße Pinguingefieder wird ihnen nach der Mauser im kommenden Jahr wachsen.

Humboldt-Pinguine seien eine bedrohte Vogelart, erläutert Javier Gimeno, Biologe und Geschäftsführer des Parks. "Eine Handaufzucht ist auch bei uns eher die Ausnahme", sagte er. "Bei besonders gefährdeten Arten oder überall dort, wo wir sehen, dass die Eltern sich nicht ausreichend um die Jungen kümmern können, geht für uns jedoch das Wohl des Jungvogels vor, und wir nehmen ihn in unsere Obhut."

Humboldt-Pinguine sind in Chile und Peru daheim

31.07.2020, Niedersachsen, Walsrode: Ein wenige Wochen alter Humboldt-Pinguin sitzt im Weltvogelpark Walsrode in einem Korb. Der Nachwuchs bei den Pinguinen und vielen weiteren Vogelarten hält die Pfleger, Tierärzte und Biologen im Weltvogelpark Wals
Ihr Nest haben die Humboldt-Pinguine eigentlich an der Pazifikküste von Chile und Peru. Aber wegen des Klimawandels und der Überfischung der Meere wird es dort für sie ungemütlich.
© dpa, Philipp Schulze, phs abl

Die bis zu 65 Zentimeter große Pinguinart lebt an der Pazifikküste von Chile und Peru und ernährt sich von kleinen Fischen. Überfischung und der Klimawandel gefährden aber die Lebensgrundlage der Vögel. Der Bestand ist auf wenige Zehntausend Humboldt-Pinguine geschrumpft.

Wetter in Chile
Das Wetter in Peru
News und Fakten zum Thema Klima