North West tritt in Mamas extravagante Fußstapfen

Weihnachtsfoto von Kim Kardashian: Trägt ihre Tochter etwa High Heels?

Kim Kardashian und North West machen auf einem Selfie ein Duck-Face.
Kim Kardashians älteste Tochter North West ist schon neun Jahre alt – und damit für Selfies auf Instagram und High Heels scheinbar schon alt genug.
instagram.com/kimkardashian

Weihnachten bei den Kardashian-Jenners ist vor allem eines: opulent! Gleich vier verschiedene Postings teilt Kim Kardashian (42) zum Fest mit ihren Followern. Darauf sind vor allem sie, ihre Schwestern und die Kids zu sehen, die sich Kim mit Ex-Mann Kanye West (45) teilt. Besonders das Outfit ihrer ältesten Tochter, North West (9) sorgt für gespaltene Meinungen unter Kims Fans.

Kim Kardashian lässt Töchterchen North West High Heels tragen

Ihre eigene Beauty-Routine hat die 9-jährige North West schon – natürlich vor allem mit Produkten von Mamas eigener Marke –, einen ganz besonderen Fashion-Geschmack scheinbar auch. Zugegeben: Um mit ihren berühmten Familienmitgliedern rund um Mama Kim Kardashian und Oma Kris Jenner (67) mithalten zu können, muss man sich als gerade einmal 9-Jährige auch schon etwas einfallen lassen. Und darum hat sich North West zu Weihnachten so richtig in Schale geschmissen! Zusammen mit ihrer Schwester Saint West (4) glänzt sie in einem Pailletten-Outfit und strahlt in selbstbewusster Pose in die Kamera.

Simon Huck, ein Freund der Kardashians, kommentiert unter einen von Kims Postings: „Oh mein Gott, North ist so groß“. Kein Wunder, lieber Simon – bei den Absätzen, die sie trägt! Besonders auf den letzten drei Fotos sind die Schuhe von North gut zu erkennen. Unter ihrer glitzernden Schlaghose trägt das Mädchen zentimeterhohe Absätze. „North ist ganz schön glamourös für neun Jahre“, schreibt ein User.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

North West in Higheels: Wie gesund kann das eigentlich sein?

Im Social-Media-Dschungel sind bearbeitete Bilder und künstlich hergestellte Szenarien nichts Neues mehr. Dass mit North West nun auch schon ein junges Mädchen in High Heels, Glitzer-Outfit und Profi-Make-up für Instagram posiert, scheint einige User aber zu erschrecken. Beiträge wie „Ihr glaubt, das ist in Ordnung?“ und „Absätze, Make-up. Worauf können wir uns noch freuen?“ sammeln sich in der Kommentarspalte.

Lese-Tipp: Kim Kardashian überraschend offen: Ihre Kinder „sind nicht dazu bereit, damit umzugehen“.

Besonders Mädchen und junge Frauen können durch das Tragen von Absatzschuhen langfrisitige gesundheitliche Schäden erleiden. Zehen, Kniegelenke und Wirbelsäule werden durch die veränderten Druckverhältnisse unnatürlich beeinflusst, heißt es auf der Website des „Zentrum der Gesundheit“.

Was dazu kommt: In einer Studie der „Kinder- und Jugendhilfe“ ist davon die Rede, dass sich zwar nicht jedes Mädchen selbst „als Sexualobjekt“ sehen würde, durch entsprechende Kleidung aber trotzdem die Botschaft vermittelt werden würde, Frauen hätten „ein Blickfang“ zu sein. Was sich in der Kindermode zeigen würde, findet aber auch beim Spielzeug, wie etwa der „Barbie“-Puppe, und vor allem in den sozialen Medien statt. Folgen dieser Sexualisierung können „besonders bei jungen Mädchen zu einem Mangel an Vertrauen in den eigenen Körper führen, sowie auch zu Depressionen und Essstörungen“.Ob Mama Kim darüber nachgedacht hat?(cre)