Alle fragen sich, wie das geht

Inzidenzwert Null: Allendorf (Lumda) hat keine neuen Corona-Ansteckungen

Allendorf (Lumda) in Hesen hat seit einer Woche keine neuen Corona-Ansteckungen zu verzeichnen.

29. Januar 2021 - 9:12 Uhr

„Hier haben sich alle sehr gut an die Corona-Maßnahmen gehalten“

Deutschland blickt mit Bewunderung auf Allendorf an der Lumda. Kennen Sie nicht? Das ist die Gemeinde, die einen Corona-Inzidenzwert von 0 hat. In Worten: Null! Keine Ansteckung mit dem Virus in den vergangene sieben Tagen. Was hat Allendorf, das wir nicht haben, mag man sich vielleicht fragen. Wir haben mit Bürgermeister Thomas Benz gesprochen.

​+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Keine neuen Corona-Infektionen in Allendorf

Allendorfs Bürgermeister Thomas Benz
Allendorfs Bürgermeister Thomas Benz

Der erste Bürger der 4.000-Einwohner-Gemeinde zwischen Marburg und Gießen freut sich darüber, dass seine Gemeinde derzeit keine Probleme hat. Er ist aber auch ehrlich und stellt klar, dass die Tatsache, dass es zuletzt keine weiteren Ansteckungen mehr gab, kein Verdienst im klassischen Sinne sei. Schon gar nicht seins, das sagt er deutlich.

Dass die hessische Gemeinde so gut dasteht, liegt aus Sicht des Bürgermeisters einfach daran, dass die Bürger alle geltenden Regeln diszipliniert befolgen würden. "Hier haben sich alle sehr gut an die Corona-Maßnahmen gehalten", sagt er. "Dadurch dass quasi jeder jeden kennt, hilft man sich viel", meint Benz. Und er hält noch einen weiteren Faktor für Ausschlaggebend: "Auch die soziale Kontrolle spielt natürlich eine Rolle, weil man schon schaut, was der Nachbar so macht."

Stammtisch-Jubel bei WhatsApp: Macht die Kneipe bald wieder auf?

Ein Mann erzählt dem RTL-Team auf der Straße, dass in seiner Stammtisch-WhatsApp-Gruppe großer Jubel ausgebrochen sei. Er und seine Freunde hoffen jetzt, dass sie sich schon bald wieder in ihrer geliebten Kneipe treffen dürfen. Doch das wird wohl vorerst ein frommer Wunsch bleiben. Bei aller Freude über die ersehnte Null - Lockerungen wird es noch nicht geben, stellt Bürgermeister Benz klar.