Lieblingsgetränk der Flugpassagiere verbannt

Kein Gratis-Tomatensaft mehr auf Kurzstrecken bei der Lufthansa

Tomatensaft ist im Flugzeug beliebt - jetzt ist er bei kurzen Flügen der Lufthansa aber gestrichen.
Tomatensaft ist im Flugzeug beliebt - jetzt ist er bei kurzen Flügen der Lufthansa aber gestrichen.
© iStockphoto

17. Juni 2020 - 14:20 Uhr

Neuerungen bei Flugreisen

So langsam nimmt der Flugverkehr wieder den normalen Betrieb auf. Es gelten jedoch wegen der Corona-Pandemie neue Regeln. Zum Beispiel ist das Tragen eines Mundschutzes verpflichtend. Aber auch sonst hat sich zum Start in die Feriensaison einiges geändert. Warum der beliebte Tomatensaft bei Lufthansa aus dem Sortiment geflogen ist, erklärt uns RTL-Reiseexperte Ralf Benkö.

Lufthansa-Passagiere tranken 1,5 Mio Liter Tomatensaft im Jahr

Die Lufthansa streicht den Tomatensaft auf allen Kurzstrecken. Nur wer mindestens 2,5 Stunden fliegt, kommt noch in den Genuss des kostenlosen Kultgetränks. Für Gäste der Business-Class wird es auf allen Flügen weiterhin Tomatensaft geben. Bisher tranken allein die Lufthansa-Passagiere 1,5 Millionen Liter den Saft jedes Jahr. Warum Tomatensaft so beliebt ist, erklären wir hier.

Was gibt es jetzt noch gratis?

Die Lufthansa gibt ab einer Flugdauer von 50 Minuten jedem Passagier ein kostenloses Wasser. Außerdem erhält jeder Fluggast ein Hygienetuch beim Einsteigen. Wer weiterhin nicht auf einen Tomatensaft verzichten möchte, kann den aber im Flieger kaufen.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Teil der Lockerungen in der Corona-Krise

Gegenüber unserem RTL-Reiseexperten Ralf Benkö bestätigte die Lufthansa das neue Konzept im Fall des Tomatensaftes. Die Lufthansa sieht diese Maßnahmen als Teil des Corona-Hygieneplans. Denn jetzt würden erstmals seit der Pandemie wieder Getränke ausgegeben. Die Beschränkung auf Wasser bei Flügen zwischen 50 Minuten und 2,5 Stunden diene laut Lufthansa dem reibungslosen Ablauf der Getränkeausgabe unter Einhaltung der Hygieneregeln. Ein Comeback des kostenlosen Tomatensaftes nach der Corona-Krise ist nicht auszuschließen. 

Video-Playlist: Alles, was Sie zum Coronavirus wissen müssen

Neue TVNOW-Doku: Endlich wieder Urlaub! Reisen in der Corona-Krise

Wie sehen die verschiedenen Corona-Sicherheitskonzepte in Europas Urlaubsregionen aus? Welches Urlaubspotenzial bietet Deutschland, und welche Geheimtipps gibt es hierzulande? Erfahren Sie mehr in der neuen Dokumentation auf TVNOW: "Endlich wieder Urlaub! – Reisen in der Corona-Krise".