Keenan: Youtube-Star hat nicht mehr lang zu leben

Keenan Cahill ist der Star im Netz - aber dahinter steckt eine traurige Geschichte.

25. September 2013 - 16:20 Uhr

Die User und die Stars lieben ihn

Keenan Cahill ist der der Star im Internet - so berühmt, dass sogar Stars wie Schauspielerin Jennifer Aniston mit ihm Werbespots drehen. Der nur 1 Meter 26 kleine Teenager braucht inzwischen sogar einen Bodyguard.

Fast 30 Millionen Menschen haben beispielsweise bei Youtube schon gesehen, wie Rapper 50 Cent zu ihm ins Kinderzimmer kam - und mit Erfolgsproduzent David Guetta wirbt er für dessen Songs.

Bekannt wurde Keenan mit seiner Version von Katy Perrys 'Teenage Dream', die er vor seiner kleinen Webcam im Schlafzimmer performte. Er tut, also würde er singen, im Hintergrund läuft der Original-Song. Und seien wir mal ehrlich: Wir haben doch alle schon einem vor dem Spiegel 'gelipsynct', wie es Neudeutsch heißt, was Keenan macht. "Ich glaube, die Leute mögen mich, weil ich so klein bin und so komische Haare habe. Mein Aussehen ist mein Markenzeichen", erklärt Keenan im RTL-Interview.

Katy Perry: "Ich verehre dich"

Aber seine Körpergröße hat einen Grund: Wegen einer seltenen Gen-Krankheit hat er schon viele schwere Operationen über sich ergehen lassen müssen. Vielleicht wird er keine 30 Jahre alt, doch sein Erfolg macht ihm Mut. Keenan zeigt stolz ein Bild, das er von Katy Perry bekommen hat und sie schickte ihm sogar eine Video-Botschaft: "Ich habe gehört, Du wirst süße 16. Alles Liebe, ich verehre Dich."

Seine Fans feiern Keenan fast wie den neuen Justin Bieber. Er hofft, dass die Leute mit und nicht über ihn lachen und hat einen großen Traum: "Ich wollte schon immer Schauspieler werden."