Kauflust der Verbraucher steigt weiter

13. Februar 2016 - 10:06 Uhr

Die Kauflust der Verbraucher steigt weiter. "Die Zuversicht der Konsumenten auf eine positive Arbeitsmarktentwicklung sowie stärkere Einkommenszuwächse ist nach wie vor ungebrochen", teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg mit. In der Folge falle den Bürgern der Griff zum Portmonee leichter. Der Konsumklima-Index für März stieg auf 6,0 Punkte, nach revidiert 5,8 Punkten im Februar.

Das Plus ist den höheren Einkommensaussichten zu verdanken; die Konjunkturerwartungen und die Anschaffungsneigung der rund 2.000 Befragten gingen auf hohem Niveau leicht zurück. "Vor dem Hintergrund der guten Arbeitsmarktentwicklung sowie der exzellenten wirtschaftlichen Lage eines Großteils der Unternehmen haben die Beschäftigten große Hoffnungen, dass die Lohn- und Gehaltszuwächse in diesem Jahr üppiger ausfallen werden als in den Vorjahren", erläuterte die GfK.